Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo,
nach über 2Jahren Hand/Fussekzem hab ich jetzt den Hautarzt mal auf einen Nahrungsmittelallergietest angesprochen, den Pricktest, nach weiteren 6Wochen bekam ich den Termin, getestet wurden viele Nahrungsmittel, Farb- und Konservierungsstoffe. Angesprochen hab ich mittel auf Haselnuss und stark auf SELLERIE. Hm, sagte ich zum Arzt, Sellerie steht bei uns überhaupt nicht auf dem Speiseplan, die Antwort: Sellerie ist so ziemlich überall als Gewürz mit drin. Zuhause angekommen gleich in der Speisekammer nachgesehen, tatsächlich, in Wienern, in Fleichwurst, in Kartoffelsalat, in Bratensoßen, in Bolognesesoßen, sogar in Hinterkochschincken bei dem man nicht mal sieht das da Gewürzt worden ist. So, da stellt man sich die Frage, was tun? Seit 4Tagen nun esse ich nur noch Kartoffeln roh, Reis und Fisch in eigener Soße ohne Zusätze. Was soll ich sagen, die Haut in den Händen und den Füssen entspannt sich und die Rötung hat sogar auch schon nachgelassen, kanns noch gar nicht glauben, ich hoffe das es weiterhin besser wird, der Arzt meint ich werde das nie mehr losbekommen, man wird sehen. Sollte das die Ursache dafür sein waren Unsummen von Behandlungskosten incl. 6Monate Toctino für die Katz, dann wäre es kein Wunder das die Kassen dauernd mehr Geld wollen wenn nur halbe Untersuchungen mit voreiligen Verschreibungen getätigt werden. Bei mir kam das Ekzem vor und nach Toctino langsam aber sicher in der selben Geschwindigkeit, gut, nach Toctino etwas langsamer, nicht in Schüben, daher denke ich das es eine Allergie von innen heraus sein muss, auch wenn sich bisher kein Arzt dazu festlegen wollte ob es nun ein Ekzem oder PSO ist.
An alle die ebenso Ärger haben und langsam den Glauben an Ärzte verlieren, selbst nachfragen,, die Möglichkeiten der Ärzte selbst ausschöpfen. Viel Glück, drücke allen die Daumen!
PS: Sellerie steht mit an erster Stelle der Allergieträchtigkeit bei Erwachsenen, und trotzdem darf es verwendet werden, versteh einer die Welt.
Bearbeitet ( von andi-K)