Zu Inhalt springen

Hallo Leute,

ich habe soeben das preiswerteste Internetcafe der Insel zu 4,80 Euro die Stunde gefunden. Es befindet sich im Gewerbegebiet Westerland an der Hauptstraße Richtung Osten/Keitum.

Wir haben jetzt hier den 5. Tag herrlichstes sonniges Oktoberwetter. Da über das Wochende bis auf die Hautgrundversorgung( Cignolin) sowieso nicht viel an Anwendungen läuft in der Reha, habe ich mir für eine Woche ein Fahrrad gemietet und bin damit auch jeden Tag unterwegs.

Wann immer ich Zeit habe, werde ich ein paar Zeilen hier rein schreiben. Jetzt geht es erst einmal zum Herbstmarkt nach Morsum.

Tschüss

Matthis

Hervorgehobene Antworten

Wow vielen Dank für die Infos!

Ich nehm mal an, du warst 2008 dort, weil August/September 09 kommt erst noch (das wird wohl meine Phase werden...), aber ich freu mich auf Sylt ;)

-> PS: Kai, leider kann ich deine Galerie nicht finden, kannst du einen link posten?

Bearbeitet ( von Atha)

Ich nehm mal an, du warst 2008 dort, weil August/September 09 kommt erst noch (das wird wohl meine Phase werden...), aber ich freu mich auf Sylt :)

sorry war ein tip-fehler... ich meinte 2008!! zum wetter um diese jahreszeit kann ich nur sagen, dass es letzts jahr sehr sonnig und warm war. bin fast täglich ins meer, das wetter kann aber auch schnell wechselhaft sein, d.h. ein kurzer schauer und danach ist´s wieder schön!! kann aber auch mal sehr windig werden!! ja das mit der galerie hat bisher noch nicht geklappt, da die bilder in ihrer grösse noch bearbeitet werden müssen, wird aber in kürze als link hier eintrudeln... danke für´s positive feedback und ich drück dir die daumen, dass du dort genauso viel spass und vorallem erfolg mit deiner haut bekommen wirst!!

vllt. sieht man sich im august/september 2009 auf sylt :D

Eine Anmerkung zum Wetter: ich war August/September 2007 für 4 Wochen mit meinem Sohn zur Kinderreha in der Fachklinik Sylt und das Wetter war super schlecht. Kalt, viel Regen, wir waren nur dick eingepackt unterwegs, also auch für diese Jahreszeit was Warmes einpacken.

• 2 Wochen später...

Deine Eindrücke klingen sehr positiv TheOneKai!

Das Essen war okay, aber ich war nur drei Wochen dort und es wiederholte sich dann doch schon alles. Die Alternativen waren bei mir damals Lasagne, Pizza und Kartoffelpuffer. Hat sich daran was geändert?

Und wenn du beim Frühstück und Abendbrot nicht wählerisch bist, dann war die Auswahl der drei Käse und Wurstsorten wohl genug, aber wenn du Hyperallergenkost hattest, dann hattest du einen Vorteil.

Ist die Cignolinbehandlung immer noch im Keller und diesen etwas "schmuddeligen" Räumen?

Über mein Zimmer konnte ich mich damals nicht beschweren. Meines war groß, allerdings der Balkon lag direkt gegenüber der Anlieferzone. :) Ab 5 Uhr morgens oder früher war es aus mit schlafen :)

Mir hat die Reha nicht viel gebracht, meine Haut war und ist schlimmer als je zuvor, aber ich bin wohl ein schwieriger Fall :D

Hallo,

@fragment: mensch, endlich jemand, der nicht ganz so in den höchsten Tönen schwärmt. Ich hab mich nicht getraut, hierzu was zu schreiben, weil alle so begeistert sind.

Ich war 2004 fast 6 Wochen inkl Verlängerung dort und war nicht angetan. Weder von der Verpflegung noch von den Ärzten oder u.a. der Cignolinbehandlung im Keller.

Aus diesem Grund hab ich auch noch keine weitere Kur angestrebt, weil das für mich dort wirklich nicht angenehm war.

LG

Ivonne

• 2 Wochen später...

Gibts irgendwen, der aktuell dort ist oder grade zurück gekommen ist?

Ich darf am 10.08. einrücken, und irgendwie schwirren mir sooviel sachen durch den Kopf...

Bericht Nordseeklinik

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin jetzt knappe 2 Wochen zurück und die Erinnerungen sind noch frisch.

Für mich war es der erste Klinikaufenthalt. Erst 3 Wochen als Akutpatient, dann mit kurzer (2 Wochen) Unterbrechung in der Anschlussreha.

Das wichtigste vorab, mir konnte geholfen werden. Ich habe viel über die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten erfahren, und mich manches Mal gefragt, warum das meine Ärzte zu Hause nicht wissen.

Ich konnte dort auch mit vielen Mitpatienten sprechen, die deutlich mehr Kurerfahrung hatten. Da waren welche, die fanden Bad Bentheim ganz toll, und wollen nie mehr in die Klinik nach Sylt, wiederum Andere die Bad Bentheim ganz schrecklich fanden und nur noch nach Sylt wollen, usw. Ansprüche und Neigungen sind halt sehr verschieden.

Mein Dank erst mal an das Personal dort. Schwestern, Therapeuten, die Mitarbeiter im Restaurant, oder das Reinigungspersonal, alle waren super freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer:

Während des Akutaufenthaltes hatte ich ein sehr kleines Einzelzimmer im Erdgeschoss des Gartenhauses. Es war sehr zweckmäßig eingeräumt, aber für ein Krankenhaus absolut ok.

Da ich nach dem Einladungsschreiben von einem Mehrbettzimmer ausgegangen bin, war ich umso zufriedener. Jedoch haben diese kleinen Zimmer in den darüber liegenden Etagen Teppichböden, was auf Grund des Alters derselben eine ziemliche Zumutung ist.

In der Anschlussreha hatte ich dann ein sehr schönes geräumiges Doppelzimmer. Diese sind noch relativ neu. Gebrauchsspuren finden sich aber auch. Sie werden halt von Hautpatienten benutzt die sich viel eincremen müssen, und nicht jeder Patient nimmt Rücksicht auf die nach ihm Anreisenden.

Die Ärzte:

Die Einen sagen so, die Anderen so. Mir konnte geholfen werden, von daher bin ich zufrieden. Insbesondere mit meiner ersten Ärztin Fr. Dr. Fritsching.

Das Essen:

Morgens und abends halt meistens das Gleiche, so dass es über die Wochen dann schon auf die Nerven ging. Man muss halt ein bisschen kreativ sein. Das Mittagessen wiederholt sich zwar nach 3 Wochen, jedoch kann man von seiner Essenslinie abweichen und aus zwei anderen Essen wählen (dies muss jedoch am Vortag angemeldet werden).

Cignolinbehandlung.

Hat super geholfen. Dass die Räume schmuddelig sind, kann ich nicht bestätigen. Sie sind so sauber/rein wie man es von einem Krankenhaus erwarten kann. Jedoch ist fast alles durch das Cignolin in diesem Raum verfärbt. Wen das stört, nun ja. Viel schlimmer fand ich, dass nur eine Dusche vorhanden ist. Man muss sich halt absprechen, damit man nach Ablauf der Einwirkzeit auch schnellstmöglich unter die Dusche kommt.

Telefon, Fernsehen, Internet etc., kann ich fast nichts zu sagen, da ich alles mithatte. Jedoch weiß ich, das im Lobbybereich ein kostenloser W-LAN Internetzugang geschaltet ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, das mir einiges sehr gut gefallen hat, anderes halt nicht so.

Ich jedoch wieder dort hinfahren würde.

Wer kann, sollte sich ein Fahrrad mitbringen, damit ist man auf der Insel schnell und flexibel unterwegs.

Habt bitte keine Hemmungen mich gezielt nach etwas zu Fragen. Wenn ich kann, will ich gerne Antworten.

Gruß Michael

@ Atha

Lass Dich bloß nicht verrückt machen! Bei mir ist es schon eineinhalb Jahre her aber zufrieden war ich mit den meisten Dingen. Im Gegensatz zu vielen fand ich übrigens auch das Essen gut. Ich habe es mir auf meine Weise zurecht kombiniert. Die Rohkost habe ich reichlich genutzt.

Ich will jetzt nicht alles wiederholen, was andere geschrieben haben. Meine Erfahrungen decken sich weitgehend mit dem, was Nordwind geschrieben hat.

Das Bezahlinternet und das Telefon des Krankenhauses habe ich allerdings als Abzocke empfunden. Dafür hatte ich meine eigenen Alternativen. Ich habe mich über WLAN am Eingang bei MaxSpot angemeldet und damit umsonst gesurft bis zum Umfallen.

Zum Telefonieren habe ich mein Mobiltelefon verwendet und eine Festnetzflatrate für die Zeit gebucht. Damit hatte ich für 15 Euro vier Wochen Festnetz ohne weitere Gebühren. Hierzu musst Du wissen, dass zumindest damals Anrufer Dich nur über teure 0180-Verbindungen erreichen konnten.

Das Handy war zwar im Haus verboten, weil es angeblich Geräte stört. Aber die Mitarbeiter der Klinik hatten ihre Mobiltelefone oft am Arbeitsplatz liegen. Außerdem war eine ausgedehnte Anlage für DECT-Telefone (schnurlose Telefone) mit vielen Relaisstationen für die Mitarbeiter vorhanden, die offenbar für medizinische Geräte ungefährlich sein sollte. ;)

Es hat aber nie jemand gemeckert, wenn dann doch einmal mitten im Vortrag bei jemandem das Handy geklingelt hat. Die Leute haben es dann einfach diskret abgestellt.

Den Fernseher fand ich auch zu teuer. Ich habe für 5 Wochen auf Tv versichtet. Das hat mir nichts ausgemacht.

Letztlich sind das aber Kleinigkeiten. Die medizinische Betreuung war in meinen Augen gut. Das Thema Stressbewältigung ist für mich nur oberflächlich angerissen worden. Ich habe meinen Stress in endlosen Wanderungen durch die Dünen, Fahrradfahrten usw. im November und Dezember abgebaut. (Durch den rauen Wind und dann in ein warmes Café!) Das war sehr erholsam. Mir läuft jetzt noch ein warmer, angenehmer Schauer durch den Körper, wenn ich daran zurück denke.

Meine Frau hat mich dort auch besucht. Sie konnten, für einen stolzen Preis - auf Sylt aber sicher nicht der teuerste - bei mir im Zimmer übernachten und konnte das Schwimmbad der Klinik mitbenutzen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine erholsame Zeit und einen guten Heilungs- bzw. Besserungsprozess für Deine Haut. Kuno

Danke euch soweit schon mal!

Telefon ist mir relativ egal, ich hab ein Handy mit Festnetzflat, da passt das schon. TV - Dafür hab ich einen DVBT-Stick am Notebook, und selbst wenn, ich werds auch mal ohne überleben ;)

Ich bin ziemlich gespannt auf sylt, aber habs auch dringend notwendig. Bekomme grade wieder einen Schub :D

Hallo Atha, Du kannst Dich - glaube ich - schon hier bei MaxSpot anmelden. Dann brauchst Du das vor Ort nicht mehr zu machen. Nur Online-Banking oder andere Dinge, die einen größeren Schutz erforderlich machen solltest du bei MaxSpot nicht tun!

Noch einmal gute Erholung. In Gedanken reise ich gleich noch einmal nach Sylt, eine Insel, auf der ich nie Ferien gemacht hätte aber so ganz gut kennen gelernt habe, zumal im November 7 Dezember kein Touristenrummel war. Aber trotzdem wird es auch im August schön sein, denn die Klinik liegt am Rande von Westerland.

Noch 'nen Gruß von Kuno

• 4 Wochen später...

Gibt es eigentlich im besagten Empfangsbereich (Wlan) auch genügend Steckdosen? Mein Schätzchen mag den Akku nur noch maximal 30 Minuten ;-)

Ich hoffe es doch *g*

Meiner hat ne Durchhaltezeit von 1,5-2h, je nach "Belastung" ;-)

Gibt es eigentlich im besagten Empfangsbereich (Wlan) auch genügend Steckdosen? Mein Schätzchen mag den Akku nur noch maximal 30 Minuten ;-)

steckdosen gibts im boden genug!!! ;);)

Im Dachboden was? ;)

Im Dachboden was? ;)

nee im zwischenboden des fussboden in den empfangsbereichen!! :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.