Jump to content

Blutzuckerspiegel

Guest

Recommended Posts

Posted

Moin,

gibt's unter euch welche die Erfahrung haben, wann und wie hoch dieser Wert ohne Medikation sein darf?

Ich meine nicht den "Nüchternwert". Da finde ich einiges, aber auch widersprüchliches, im Netz. Sondern: wie viel Zeit nach der Nahrungsaufnahme vergeht, bis der Höchstwert erreicht wird, wann sollte der Wert wieder auf "normalem" Niveau sein?

Also mich interessiert, wie feinfühlig der menschliche Regelkreis funktioniert? Stichwort Hysterese, oder Sensoren > "Steuergerät" > Pankreas

Bei meinem Zwerg wurde vor etwas über 14 Tagen bei einer Routineuntersuchung ein Blutbild gemacht, weil ihre Leberwerte ständig kontrolliert werden müssen. Diese sind wohl dank des Stachelzeugs (Mariendistel & Artschockeinextrakt) seit ein paar Monaten erstmals wieder im supergrünen Bereich :)?

Diesmal gab der Zuckerwert Anlass zur Sorge. Montag nach dem Gelage in der Rhön ist sie dann mehrmals zum Testen über den Tag verteilt in die Praxis. Morgens nüchtern, Mittag nach Nahrungsaufnahme und noch einmal gegen 17 Uhr, auch nach einer Nahrungsaufnahme.

Am Mittag hatte sie einen Ausreißer auf 239 mg/dl, gegen 17 Uhr lag der Wert, Mist ich weiß es nicht mehr so genau, ich glaube auf 170.

So dumm wie Zwerg manchmal ist, hat sie der Ärztin gleich ne Packung irgend son Zeugs für etwas über 30 Euronen abgekauft. Dafür hat man ihr ein Set geschenkt, Tasche, Messgerät, Stechdingens :rolleyes:, 10 Teststreifen und Lanzetten.

Und jetzt? Jetzt muss Papa muss sich wiedermal um den ganzen Salat kümmern. Es dauert nicht mehr lange, da tausche ich sie wirklich um. ;)

Liebe Grüße

Siegfried

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Lieber Siegfried,

erstmal ganz ruhig. Hat sie nicht erzählt, dass Ihr am Wochenende völlig gesund gelebt habt? Dann sind die Werte nämlich nicht zu verallgemeinern. Auch das sie nun stolze Besitzerin eines Meßteils ist,hat erstmal nichts zusagen.

Warscheinlich kommt erstmal auf Euch zu,dass Ihr zur Diabetisberatung müßt. Da wird dann erzählt,was man noch essen darf und was gemieden werden sollte. Das ist dann die VORstufe von Diabetis .Also ohne,dass man immer spritzen muß. Hält man sich vorwiegend daran,braucht man eventuell nicht mit der Spritzerei anzufangen. Mein Freund,als Schokiliebhaber bekannt,mußte auch zu solch einer Beratung. Hat der arme Kerl gelitten :rolleyes:,aber seinen exesiven Schokikonsum eingestellt. Zum Dank sind seine Zuckerwerte wieder in den Normbereich gerutscht und er braucht bis jetzt noch nicht anfangen mit der Piekserei.Dafür bekommt er nun ein Medikament,welches den Stoffwechsel anregen soll. Bis jetzt hat er Glück. Ich stups ihn allerdings öfter wieder dadrauf und das nervt ihn ziemlich,wenn ich sage,dass er sich wenigstens ein bisschen dran halten soll . Hihi,dann kommt immer die Antwort,er ißt ja jetzt auch schon freiwillig Salat :rolleyes:

Guck mal HIER

Der Wert sollte 2 Stunden nach dem Essen wieder in seine Normwerte gerutscht sein. Also macht Euch mal nicht verrückt.

Ich hoffe,ich konnte Dir etwas helfen

Liebe Grüße,Sigrun

Was Dein Zwerg da angedreht bekommen hat,würd mich auch interesssieren B)

Posted (edited)

Guck mal HIER

Danke Sigrun, aber da war ich schon.

Mich interessiert so was hier:

isomaltulose.jpg

Ich hatte auch schon ein Kurvendiagramm, wo nach Nahrung (Eiweißreich/Kohlehydrate) unterschieden wurde, mit "Norm" Werten. Finde es nur nicht wieder. :(

Es war ein nämlich ganz schöner Unterschied zwischen diesen beiden Ernährungsarten.

Wie obiges Diagramm wieder gibt, werde ich mal ne 1/2 Std und 2 Std. nach der Fütterung eine Messung vornehmen. Wenn ich meinem Zwerg mit dieser "Maloche" komme ......., ich höre jetzt schon ihr Fluchen.

Ihre Arbeitskollegen lästern schon. Sie steht den ganzen Tag vor Parmaschinken und sonstigen lecka Sachen und futtert nicht mehr ihre Überstundenprozente ab.

Hat sie mit zum Dienst. Ich werde, wenn sie nochmal nach Hause kommt, nachschauen und berichten.

Lieben Gruß

Siegfried

Edited by Guest
Posted

Huhu,

guck mal noch mal HIER ,vielleicht findest Du da,was Du suchst.

Übriegens Zimt senkt den Blutzuckerspiegel,aber bitte den guten nehmen ;)

Liebe Grüße und viel Spaß heute Nachmittag

Sigrun

Posted

@ Siegfried

Eine ganz schnelle Antwort kann ich Dir so nicht geben. Der Wert 239 mg/dl ist auf jeden Fall zu hoch und lässt aufmerken. Ein Wert von 170 mg/dl ist in jedem Fall grenzwertig. Bis 140 mg/dl ist der Wert normal bzw. "gut" normal. Aber in der Medizin ist es immer fragwürdig, aus einem Wert etwas zu schließen.

Wie alt ist Deine Tochter? Was hat sie für ein Gewicht? Was ist mit ihrer Leber los? Gibt es andere gesundheitliche Einschränkungen? Beantworte mir die Fragen nur, wenn Du das magst oder/ und verwende am besten einen nicht öffentlichen Weg.

Gibt es andere Symptome? Z. B. vermehrten Harnfluss, Übergewicht, Untergewicht, Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw. usf. Nimmt sie außer Mariendistel auch noch andere Medikamente: Kortison, andere Hormonpräparate?

Vielleicht seid Ihr aber inzwischen auch schon gut beraten worden und braucht auch nichts Neues mehr zu wissen. Die Normalwerte findest Du meistens, wenn Dur irgend ein medizinisches Labor im Internet aufrufst. (Über Maßbezeichnungen fangen wir keine Diskussion an! :):rolleyes: ) Nur so viel. Es gibt auch noch andere Maßbezeichnungen mit Millimol. Da sind die Blutzuckerwerte zwischen ca. 5 mmol/l und 8 mmol/l (ca. 90 bis ca. 140 mg/dl.)

Ärzte dürfen in ihrer Praxis zwar ihre Leistungen anbieten und abrechnen, wenn sie nicht von der GKV übernommen werden können. Verkäufe in der Praxis sind fragwürdig. Medikamente dürfen m. E. überhaupt nicht in einer Menschenarztpraxis verkauft werden. (Tierärzte dürfen Vieles verkaufen. Aber es gelten dort auch andere Regeln.)

Am schönsten wäre es, wenn die Werte einmalige Ausreißer waren. Auf jeden Fall darf man das aber nicht so stehen lassen. Ich wünsche Euch ein Ergebnis, das nur wenige Konsequenzen hat!

Grüße von Kuno

Posted (edited)

hallo, siegfried -

ich habe auch Diabetes und möchte dir das Diabetes-Forum empfehlen und hoffe, dass du dort fundierte Hilfe bekommst. Ehrlich gesagt ist das Forum in den letzten Jahren abgerutscht, aber bitte versuche es doch mal -

ich hoffe, dass du dort Hilfe bekommst -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted

Mahlzeit :)

Sigrun, dass Zeug heißt: "Gluco Splasch forte", sind 60 Kapseln drin. Muss mich aber verbessern. Hat nicht über 30 € sondern nur 25 gekostet.

Eine ganz schnelle Antwort kann ich Dir so nicht geben.

Kuno, du kannst es auch ganz ganz langsam versuchen :)

Hast du eine Quelle, wo ich mir ein Kurvendiagramm über den "normalen" Anstieg über den Faktor Zeit und über den Unterschied in der Nahrung (Eiweiß&Kohlehydrate) anschauen kann?

Der Wert 239 mg/dl ist auf jeden Fall zu hoch und lässt aufmerken.

Ich weiß: "Hoch ist relativ", Wenn es nur ein Ausreißer wegen einer "Sünde" war, dann .......

Wie alt ist Deine Tochter?

Mit dieser "Tochter" habe ich vor ein paar Tagen meinen 38. Hochzeitstag gefeiert. ;)

Was hat sie für ein Gewicht?

Sie hat ein paar harmlose Kilos mehr als es diese dämlichen Normwerte vorschreiben.

Was ist mit ihrer Leber los?

Sie muß mal in ihrem Leben eine Hepatitis gehabt haben, die damals unentdeckt blieb, aber "ausgeheilt" ist. Auf Grund dessen hatte sie, seitdem sie zur Kontrolle ging, jahrelang beschissene Leberwerte. Immer hoch über dem max "Normwert".

Irgendwann im letzten Jahr habe ich mich wegen meiner Pso als Versuchskarnickel betätigt und die Distel vertilgt. Bei mir hat's nix gebracht. So, was mache Mann mit ner angefangenen Packung, wenn er noch eine Frau hat? Richtig, ich füttere sie damit plus zusätzlich Artischockenextrakt.. Ob Placebo oder nicht, uns ist's egal, die Werte sind bestens. Besser geht's nicht.

Im Zuge einer Routinekontrolle (wegen der Leberwerte) taucht jetzt erstmalig das Problem Blutzucker auf?

Gibt es andere Symptome? Z. B. vermehrten Harnfluss, Übergewicht, Untergewicht, Müdigkeit, Abgeschlagenheit usw. usf. Nimmt sie außer Mariendistel auch noch andere Medikamente: Kortison, andere Hormonpräparate?

Beim Pinkeln nichts auffälliges, etwas Übergewicht (hatten wa schon), Müdigkeit-Abgeschlagenheit ist bei jedem "Ackergaul" normal, "Aprovel" nimmt sie als Blutdruckregler, sonst nix.

Sie hatte vor gut 25 Jahren mal einen kalten Knoten in der Schilddrüse. Folge. ne halbe Drüse wurde rausgeholt. Sie sollte damals Hormone schlucken, was sie auch für 3 Wochen gemacht hatte. Dann wurd's ihr zu viel. Seit dem nix mehr. Komischerweise hat die halbe Drüse die Arbeit wohl wieder selbst übernommen, Wert oK.:

Über Maßbezeichnungen fangen wir keine Diskussion an! :):rolleyes: ) Nur so viel. Es gibt auch noch andere Maßbezeichnungen mit Millimol. Da sind die Blutzuckerwerte zwischen ca. 5 mmol/l und 8 mmol/l (ca. 90 bis ca. 140 mg/dl.)

Scheiße, ich ahnte das dieses Thema kommt. Wollte mich schon selbst über den Quatsch auslassen, habe es nur runter geschluckt. :)

Wo wir aber schon mal dabei sind: Wenn du in deinem Fahrzeug mit einem Reifendruck (Messgerät Tankstelle) von 2 bar unterwegs bist, wie hoch ist der absolute Druck wirklich? Diese bescheuerten "bringallesdurcheinander" Taktiken gibts überall. :angry:

Ärzte dürfen in ihrer Praxis zwar ihre Leistungen anbieten und abrechnen, wenn sie nicht von der GKV übernommen werden können. Verkäufe in der Praxis sind fragwürdig. Medikamente dürfen m. E. überhaupt nicht in einer Menschenarztpraxis verkauft werden.

Kuno, mir ist klar welcher Zunft du angehörst. Im allgemeinen gehören für mich 90% hinter Gitter.

Ich unterscheide in Ärzte und Mediziner. Und für mich gehören Mediziner nicht zu den Guten. Vor lauter Dollarnoten in den Augen haben sie den Blick auf den Patienten, oder sind es Kunden, verloren. :angry:

Ich wünsche Euch ein Ergebnis, das nur wenige Konsequenzen hat!

Danke.

Lieben Gruß

Siegfried

Posted

Hallo Siegfried,

ich muß immer grinsen,wenn ich Deine Beiträge lese B).

Ich dachte mir schon,dass der Arzt kein Medikament verkauft hat,sondern "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel. Hab gesehen,da ist auch Zimt und sogar Taurin drin. Taurin kenne ich als Zusatzstoff bei der Rohfütterung von meinen Katzen. Sieht aus wie Koks B). Hab damals ein ganzen Kilo gekauft. Die Drogenfahnder würden mich warscheinlich gleich verhaften,bis sie dann merken würden,was es wirklich ist*g*

Das es für uns Menschen auch wichtig ist,wußte ich lange nicht.

Wozu brauchst Du eigentlich so ein Diagramm? Zum besseren Verständnis? Guck mal hier,vielleicht findest Du hier ne Antwort:

HIER

Dein Zwerg hat ja Gott sei Dank erst die Vorstufe zum Diabetis. Wenn sie Glück hat,was ich glaube,wegen der guten Leberwerte jetzt, dann hat sie gute Chancen,nicht mit der Piekserei anfangen zu müssen. Ich drück ihr die Daumen!

Bekommt sie denn nun auch diese Diabetisschulung? Das geht von den Krankenkassen aus .Ich wünsch Euch viel Glück :).

Liebe Grüße

Sigrun

Posted

Lieber Siegfried!

Eine Eigenschaft der Menschen ist die, dass es überall "so'ne und solche" gibt. Mich zuzuordnen soll Deine Mühe bleiben. Ich will Dir mal ein paar Deiner Fragen beantworten bzw. auf Deine Statements eingehen. Ich bin kein Diabetologe aber Medizin habe ich auch studiert und schimpfe mich auch Facharzt nur eben auf einem anderen Gebiet. Das schließt aber nicht aus, dass ich etliche Fragen leicht, manche mit etwas Mühe beantworten kann.

Gluco Splasch forte ist laut Hersteller kein Medikament sondern Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe große Zweifel an der Wirksamkeit. Im positivsten Falle wollte die Ärztin Deine Tochter trösten, indem sie ihr etwas an die Hand gibt statt sie ins Leere laufen zu lassen. Im schwersten Falle geht es nur ums Geschäft. Ich bin kein niedergelassener Arzt, aber soweit ich weiß ist es nicht mit den Standesregeln konform Nahrungsergänzungsmittel in der Praxis zu verkaufen.

Nach einem Kurvendiagramm müsste ich ein wenig suchen. (Wäre ich Diabetologe oder auch "nur" Internist, würde ich ins Regal greifen und dort ein Normal-Diagramm herausziehen, in das man die gemessenen Werte zum Vergleich eintragen könnte.)

Ausreißer gibt es nicht nur bei Menschen sondern auch in Laboren. Aber dass alle gemessenen Werte Ausreißer sind, ist eher selten.

Um die 40 hat Mensch schon gute Chancen Diabetes Typ II zu bekommen. Dank unangebrachter Ernährung ist es Eltern auch schon gelungen Kindern einen Diabetes Typ II zu verpassen.

Zu den Kilos: Wenn es nur wenige Kilos über den "Normalwerten" sind, würde ich noch kein Übergewicht attestieren. Das trägt aber ganz wesentlich zum Diabets II bei. Ich habe es selbst in meiner Assistenzarztzeit erlebt, dass ein Mensch mit Insulinspritze ins Krankenhaus kam und durch Gewichtsabnahme und Diät normale Zuckerwerte bekam.

Wenn Deine Tochter Hepatitis gehabt hat, dann sollten die Leberwerte nicht mehr zu hoch sein. Hepatitis A (und E) heilen mit und ohne Arzt aus. Übertragung durch Fäkalien und erkrankte Menschen. Verläuft manchmal als "Grippe". Hepatitis B wird durch Blut und Sexualkontakte übertragen. Hepatitis C ebenso, allerdings ist die sexuelle Übertragung selten, die durch Blut der Standardweg. Hepatitis D setzt eine Hepatitis B voraus - ohne B keine D! Außer a bis E, die untereinander nicht verwandt sind, gibt es aber noch weitere Formen der Hepatitis. Die will ich aber nicht alle aufzählen, außer es gibt einen Grund dafür.

Hepatitis B und C wurden in bestimmten Phasen durch Blutkonserven und Blutprodukte übertragen. Heute kann man das nahezu zumindest hierzulande ausschließen. Eine Hepatitis C kann man daran erkennen, dass noch eine Viruslast im Blut besteht. Wenn die nicht mehr nachweisbar ist. Eine Übertragung von der Mutter zum Fötus ist auch möglich.

Wenn die Hepatitis weg ist, macht sie auch keine erhöhten Leberwerte mehr. Wenn dennoch erhöhte Leberwerte da sind, könnte es ein Folgeschaden oder eine anderweitig begründete Hepatitis sein. Bei mir in der Einrichtung sind viele Menschen mit Hepatitis (sie haben sich mit anderweitig benutzten Spritzen Drogen injiziert und sich so die Hepatitis eingefangen.) Wir behandeln nicht mit Mariendistel usw., weil wir es nach Rücksprache mit Koryphäen der Inneren Medizin für Placebo halten. Aber ich will Dich / Euch da in keiner Weise bekehren.

Aprovel dürften nach meinem Wissen sich nicht auf den Blutzucker auswirken.

Die Schilddrüse, bzw. die halbe schafft vielleicht genug Schilddrüsenhormon zu produzieren. Ansonsten würde das im Labor auffallen. Die zu erwartende Unterfunktion bedeutet erhöhte Müdigkeit, verlangsamter Stoffwechsel usw. Wenn die Werte o. K. sind, spielt die Schilddrüse jetzt gar keine Rolle.

So, nach einer schönen Kurve suche ich extra. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Es könnte bei Deiner Tochter ein beginnender Diabetes Typ II vorliegen. Man müsste jetzt schauen, ob eine Diät ausreicht oder ob Medikamente zur Regulierung des Blutzuckers erforderlich sind. Eine leichte Gewichtsreduzierung mit einer Ernährungsumstellung (wenig Zucker und Fett - das ist aber i. E. noch weiter auszuführen!) könnte sich günstig auf den Blutzucker und den Blutdruck auswirken. Von schnellem Abnehmen ist in jedem Fall abzuraten. Lieber langsam und dauerhaft als schnell mit Jojo-Effekt.

Grüße von Kuno

Zum Reifendruck: Natürlich muss man ja den vorhandenen atmosphärischen Druck auch noch berücksichtigen. Früher haben wir deshalb in "Atü" gemessen. Da war die Sache den meisten klar.

Posted

Wenn Deine Tochter.......

Kuno, Zwerg ist Siegfrieds Frau B)

Posted

Hallo Siegfried, tut mir leid. Es geht um Deine Frau nicht um Deine Tochter. Dein Bild in Deinen Beiträgen hat mich zu dieser Fehlinterpretation gebracht. :D:):mellow:

Posted

Hallo Siegfried, tut mir leid. Es geht um Deine Frau nicht um Deine Tochter. Dein Bild in Deinen Beiträgen hat mich zu dieser Fehlinterpretation gebracht. :D:):mellow:

Kuno, jetzt mach ma halblang!

Es gibbet wirklich nicht das geringste, was dir hier leid tun müsste. :rolleyes:

Ich wollte heute einen Kurve ermitteln und dieses verdammte Weib hat mir wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vorhin war ich im Glauben, sie vor dem Essen nüchtern zu messen, der Wert 183:o

An ihrer Nasenspitze sah ich, da stimmt was nicht. Kleinlaut gab sie zu, ein paar Kekse genascht zu haben. Nach dieser Messung begann unser "Mittagessen". Jeder zwei Pellkartoffeln, ich schätze mal für jeden son 3-400 Gramm Steak vom Roastbeef, als Beilage gelbe Bohnen (Dressing RapsÖl-Balsamico-etwas Zucker), Dessert ein Eis.

40 Minuten nach dem Eis erneuter Test, der Wert 168. Da soll man bescheuert werden? Man braucht sich nur den Wanst voll schlagen und dann sinkt der Wert? Mal sehen, gegen 19:45 machen wir den nächsten Test.

Falls wir heute nix mehr voneinander lesen, wünsche ich dir nen

Schönen Sonntag

Siegfried

Posted (edited)

Ups, wo kommt den dein Beitrag "9" her? Den hab ich doch glattweg übersehen. :(

Eine Eigenschaft der Menschen ist die, dass es überall "so'ne und solche" gibt.

Hier stehen wir im Gleichklang.

Mich zuzuordnen soll Deine Mühe bleiben.

Hier hast du etwas gewaltig missverstanden!

Ich habe das "ICH" extra betont. Sollte heißen, meine persönlichen Erfahrungen führen zu dieser Aussage.

Da wir uns noch nicht pers. kennen gelernt haben, kann ich dich weder als Mensch, erst recht nicht als behandelnden "Fachmann" beurteilen bzw. zuordnen.

Das ich deine "Aufklärungsarbeit" hier schätze, auch wenn ich nicht alles wegen fehlender Kenntnis nachvollziehen kann, habe ich dir schon vermittelt.

Jetzt alles Unklar? :)

Gluco Splasch forte ist laut Hersteller kein Medikament sondern Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe große Zweifel an der Wirksamkeit.

Nicht nur du hast große Zweifel. Wir haben auch noch 25 Euronen weniger. :(

Im positivsten Falle wollte die Ärztin Deine Tochter trösten, indem sie ihr etwas an die Hand gibt statt sie ins Leere laufen zu lassen. Im schwersten Falle geht es nur ums Geschäft. Ich bin kein niedergelassener Arzt, aber soweit ich weiß ist es nicht mit den Standesregeln konform Nahrungsergänzungsmittel in der Praxis zu verkaufen.

Das wir mal die "Tochter" gegen meine Frau austauschen, dürfte mittlerweile klar sein?

Und wieder ein klares ja. Ich bin mir absolut sicher, dass es nur ums Geschäft geht. Ihr Sprechzimmer läuft über mit son Gerümpel. Dann gibt es noch so eine Kooperation mit einer "Ernährungstante" in ihrer Praxis. Da wird man an son "SchwarzeMagieApparat" angeschlossen, dann auf ne schlaue BMI Waage gestellt und erstaunt festgestellt: Ich habe Übergewicht. Die hätte mich nur nach meiner Konfektionsgröße fragen müssen ..............

Mensch bin ich froh, dass ich noch keinen Hausarzt nötig habe. Blut abnehmen, dass machen die netten Mädels in dieser "Spezialpraxis" und auf den Berichten vom Labor stehen die Soll-Istwerte für den Heimwerker.

Das mit der Hepatitis versuche ich nochmal zu ergründen. Habe zwar damals immer die erhöten Werte laut Bericht mitbekommen, aber ansonsten den Aussagen meines Zwerges vertraut. Und die, die hat ihren eigenen dicken Kopp. Was sie nicht hören will, dass hört sie nicht. Weiß gar nicht genau ob Antikörper nachgewiesen worden sind, oder um welchen Typ es sich gehandelt hat.

Und das mit der Distel ...? Mir ist es schnurzpiep egal ob es eine Placebowirkung ist. Solange der Wert stimmt, bin ich beruhigt.

Ich habe einen meiner Brüder wegen Leberschaden elendig verrecken sehen, ihn in den Tod begleitet, dass möchte ich nicht noch einmal so erleben.

So, nach einer schönen Kurve suche ich extra. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Das wäre schön, wenn du etwas für mich ausgraben könntest. Gute 2 Std nach dem Essen war ihr Wert bei 171.

Morgen versuche ich mich als Referenz Kaninchen. Woll'n doch ma sehen, wat son kerngesunder in den digitalen Kasten zaubert?

Tut das pieksen eigentlich weh, macht es großes Aua? Meine zarten Finger und mein Hintern sind das einzige, worauf ich mich verlassen kann. Es sollte eigentlich in diesen Bereichen keine "Selbstverstümmlung" geben? ;)

Man, sehe gerade: "Morgen" ist ja schon "Heute".

Zum Reifendruck: Natürlich muss man ja den vorhandenen atmosphärischen Druck auch noch berücksichtigen. Früher haben wir deshalb in "Atü" gemessen. Da war die Sache den meisten klar.

Es war eher als Witz gedacht, aber diese Welt ist einfach zu bescheuert. Ein Problem mit unseren Einheiten durftest du ja auch schon kennen lernen. ;)

Ja früher, da war alles besser! "atu, ata, atü" und man wusste sofort um was es ging. Dann kam die Wandlung, alles vom absoluten Nullpunkt aus. Ist mathematisch auch viel schöner, nur mit natürlichen Zahlen zu rechnen. Ausgerechnet die Mess.-Regeltechniker erzählen einem jetzt etwas vom "Unterdruck". Selbst der Spezi Ranger Ranga Yogeshwar hat vor ein paar Tagen einen Reifen mit "Luftdruck" im atmosphärisch belüftetem Raum zum Platzen gebracht.

LG

Siegfried

Edited by Guest
Posted

Hallo Siegfried,

.....

Morgen versuche ich mich als Referenz Kaninchen. Woll'n doch ma sehen, wat son kerngesunder in den digitalen Kasten zaubert?

Tut das pieksen eigentlich weh, macht es großes Aua? Meine zarten Finger und mein Hintern sind das einzige, worauf ich mich verlassen kann. Es sollte eigentlich in diesen Bereichen keine "Selbstverstümmlung" geben? ;)

....

versuch dich mal als Referenzobjekt! Vllt. nimmst du deiner Frau damit auch die Angst vor dem Pieksen (es tut nicht weh!). Ich hatte im Januar eine Kortisonbehandlung wegen meiner Thrombopenie. Geholfen hat sie nichts, aber die Nebenwirkung "Blutzuckeranstieg" war nicht zu übersehen. Ich wurde zu einer Diabetologin überwiesen, hab' auch gleich ein Blutzuckermessgerät bekommen. Damit sollte ich dann "Tagesprofile" erstellen -->

1. Früh nüchtern vor dem Frühstück

2. 2 Stunden nach dem Frühstück

3. Vor dem Mittagessen

4. 2 Stunden danach

5. Vor dem Abendbrot

6. 22 Uhr

Wenn man das einige Tage macht, ist es schon sehr interessant. Ich hätte z.B. nie gedacht, dass Nudeln und Reis den Blutzuckerwert kräftig in die Höhe treiben können.

Bei einem Wert deutlich über 180mg/dl (10mmol/l, dies sind die üblichen SI-Einheiten!) ist der Blutzucker auch schon im Urin nachweisbar. Das hatte ich dann so etwa 4 Stunden nach der Einnahme der Kortisontablette.

Gruß

Rainer

Posted (edited)

Guten Morgen Rainer

versuch dich mal als Referenzobjekt!

Die erste Versuchsreihe von einem Kerngesunden, wenn er nicht mit Pso+Psa verseucht wäre, ist fertig. Siehe Anhang

Bei solch tollen Werten sollte ich MEIN Diagramm der Wissenschaft zur Verfügung stellen? Lebendiges Beispiel dafür, dass Gewicht keene Rolle spielt. ;)

Das Blöde ist nur, diese Spielerei hat mal eben knapp 6 € gekostet. Ich habe nämlich für 50 Teststreifen und 50 Pieksnadeln 47,89 bezahlt. :(

Vllt. nimmst du deiner Frau damit auch die Angst vor dem Pieksen (es tut nicht weh!)

Rainer, mein Zwerg hat keine Angst, würde ihr sowieso nix nützen. Meine Garage ist für alle Notfalloperationen bestens ausgerüstet. :D

Es bezog sich auf meine zartgebauten Körperteile. Wie du aber siehst, ich hab's überlebt. ;)

Bei einem Wert deutlich über 180mg/dl (10mmol/l, dies sind die üblichen SI-Einheiten!)

Mag sein, dass die Einheit mmol/l "normal" ist ....? Da ich mich aber auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, hatte bis jetzt nichts damit zu tun, ist mir "mg/dl" lieber. Da fallen dann keine "verwirrende" Kommastellen an.

Ich komme nochmal auf das Beispiel mit dem Druck zurück. Hast du es nicht auch schon erlebt, dass z.B. im Krankenhaus erwachsene Menschen sich ins Hemd kacken, wenn der angelegte Tropf sich dem Ende neigt. Das große P steht in ihren Augen und sie verfolgen mit Schrecken den letzten Tropfen im durchsichtigen Schlauch. Bevor dieser den Arm erreicht, wird schnell die "Bremse" gedreht. Hier könnten sich Ärzte und Schwestern mal ein bissel nützlich machen, es gäbe weniger Herzinfarkttote im Krankenhaus. ;)

Lieben Gruß

Siegfried

Edited by Guest
Posted

Hallo Siegfried,

......

Die erste Versuchsreihe von einem Kerngesunden, wenn er nicht mit Pso+Psa verseucht wäre, ist fertig. Siehe Anhang

....

Sieht m.E. recht gut aus und zeigt, dass der höchste Wert etwa 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme erreicht wird. Ich hatte aber empfohlen, mal ein Tagesprofil beim Zwerg zu machen.

......

Das Blöde ist nur, diese Spielerei hat mal eben knapp 6 € gekostet. Ich habe nämlich für 50 Teststreifen und 50 Pieksnadeln 47,89 bezahlt. ....

Ja, das Zeug ist sauteuer und so ein kerngesunder Kerl wie du braucht es ja auch nicht. Meine Frau nimmt Tabletten gegen den hohen Blutzucker, ihre Hausärztin kann ihr offenbar die Teststreifen und Pieksnadeln auch nicht verschreiben. Ich bin bei einer Diabetologin "unter Kontrolle". Die verschreibt mit das Zeugs einmal im Vierteljahr.

Mag sein, dass die Einheit mmol/l "normal" ist ....? Da ich mich aber auf diesem Gebiet nicht so gut auskenne, hatte bis jetzt nichts damit zu tun, ist mir "mg/dl" lieber. Da fallen dann keine "verwirrende" Kommastellen an.

Nur keine Diskussion zu Einheiten! Ich wollte nur sagen, dass mmol/l ins SI-Einheitensystem passt. In Wikipedia ist dazu eine interessante Bemerkung.

.... Hier könnten sich Ärzte und Schwestern mal ein bissel nützlich machen, es gäbe weniger Herzinfarkttote im Krankenhaus..

Schön ausgedrückt. Aber für Wirrwar bei Einheiten in der Medizin kann man auf keinen Fall Krankenschwestern verantwortlich machen. Es sind die (Labor-)Ärzte gefragt, die packen es aber offenbar über Jahrzehnte nicht, einheitliche Einheiten zu vereinbaren! Da müsste doch die EU mit ihrem Regulierungswahn mal eine Kommission bilden :D

Gruß

Rainer

Posted

Ich hatte aber empfohlen, mal ein Tagesprofil beim Zwerg zu machen.

Rainer, da werd ich wohl warten müssen bis sie Urlaub hat?

Jetzt, wo sie täglich zum Dienst fährt, habe ich sie nicht ständig unter Kontrolle, da macht se wat se will. ;)

Die verschreibt mit das Zeugs einmal im Vierteljahr.

Wie, diese Dinger gibt's auf Rezept? Mit 5 € Beteiligung?

Da war ich wohl wieder einmal ein bissel zu voreilig?

Man was sind wir blöd: waren beide noch nie zur Kur und dann kaufe ich Esel das Zeug's auch noch selber? :angry:

Nur keine Diskussion zu Einheiten!

Da müsste doch die EU mit ihrem Regulierungswahn mal eine Kommission bilden :D

Bring sie nicht auf dumme Gedanken. Sie bringen es fertig und stellen extra dafür noch etwas mehr Personal ein?

Obwohl, man könnte es schon ein wenig vereinfachen? Alle Einheiten fort, bis auf die Prozente, damit kenne ich mich ein wenig besser aus. :D

Schönen Tag noch

Siegfried

Posted

Hallo Siegfried,

Rainer, da werd ich wohl warten müssen bis sie Urlaub hat?

Jetzt, wo sie täglich zum Dienst fährt, habe ich sie nicht ständig unter Kontrolle, da macht se wat se will. ;)

Schlecht erzogen? Ne, wenn man auf Arbeit muss, ist so ein Tagesprofil sicher nicht so unproblematisch zu machen! Aber am WE?

Wie, diese Dinger gibt's auf Rezept? Mit 5 € Beteiligung?

Da war ich wohl wieder einmal ein bissel zu voreilig?

Man was sind wir blöd: waren beide noch nie zur Kur und dann kaufe ich Esel das Zeug's auch noch selber? :angry:

Wie ich schon schrieb: Meine Frau als "echte" Diabetikerin bekommt "die Dinger" von der Hausärztin nicht verschrieben, meine Diabetologin verschreibt sie mir. Zuzahlung kann ich dir nicht mehr genau sagen, habe deshalb gerade mal gegoogelt. Da steht von Zuzahlungsfreiheit bis komplett selbst zahlen alles drin! Also sollte dein Zwerg nachfragen!

Bring sie nicht auf dumme Gedanken. Sie bringen es fertig und stellen extra dafür noch etwas mehr Personal ein?

...

Na, vielleicht kann das der Verein, der die Krümmung der Gurken seinerzeit festgelegt hat, übernehmen.

Gruß

Rainer

Guest bruno1234
Posted

Statistik

Siegfried, wo hast Du denn um Gottes Willen diese Statistik her?

Ich meinte gelernt zu haben daß der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden wieder normal

sein soll, nicht gerade am höchsten??

gruß bruno

Posted

Siegfried, wo hast Du denn um Gottes Willen diese Statistik her?

Ich meinte gelernt zu haben daß der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden wieder normal

sein soll, nicht gerade am höchsten??

Moin Bruno, die stammt von einem "Kerngesunden".

Das ist ja mein Problem, ich finde widersprüchliche Aussagen, deshalb dieser Selbstversuch. Die Frage, ab wann die zweite Mesung erfolgt, ist nicht eindeutig definiert.

Es ist ein "Leistungsdiagram" meiner Bauchspeicheldrüse, erstellt a. 22.08.10, begonnen (Nullpunkt) gegen 4:50 vor dem Frühstück auf unser Terrasse. :) Dann habe ich die Zeit, ca. 30 - 40 Minuten fürs eigentliche Frühstück nicht berechnet. Das heißt, die müssen im Diagramm runter gerechnet werden. Wenn so vorgegangen wird, kommen wir der Sache schon etwas näher. Ich werde die x Achse mal um diesen Wert korrigieren.

Zum Frühstück gabs einen Eimer voll schwarzen Kaffee und zwei Scheiben Mehrkornbrot. Belegung mit legga Butter, lufttr. Schinken und italienischer Hartwurst. Wie du siehst, nur gesunde Sachen. ;)

Wenn ich vorzeitige mein Weihnachtsgeld bekommen sollte, dann starte ich noch mal einen Versuch mit süßen Speisen. Steh ich zwar nicht so drauf, aber es interessiert mich schon, wie so ein Diagramm dann aussieht. :rolleyes:

So, jetzt muss schnell zum Dienst.

LG

Siegfried

Posted

Ich werde die x Achse mal um diesen Wert korrigieren.

So, Achsenkorrektur abgeschlossen. Alles überflüssige verflüssigt, die Auflösung verfeinert.

Ich habe mal gute 20 "Nettominuten" für 2 Scheiben Brot kalkuliert. Ich denke kommt hin, wenn man versucht in Ruhe ne Tageszeitung dabei zu lesen? Kann auch sein, dass nach dem Nullpunkt noch die ein oder andere Tasse schw. Kaffee die Kehle durchströmt hat? So genau habe ich nicht Buch geführt. Es kam mir im wesentlichen darauf an, wie feinfühlig die Regulierung in Bezug auf ihre Maxi.-Minimalwerte (Hysterese) funktioniert. Ob 10 Minuten mehr oder weniger ne Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Siegfried

Posted (edited)

Hallo Siegfried und Bruno,

ich hab' mal ein bischen gegoggelt und diesen Artikel gefunden.

Da lag ich mit meiner Äußerung "nach 2 Stunden höchster Wert" falsch.

Bruno hat das bemerkt, das zeigt auch die Kurve für einen Gesunden beim Glukosetest. Aber der Wert 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme darf aber auch höher sein als zuvor (Tabelle).

Und nicht alle Menschen sind gleich!

Ich bitte für meine nicht richtige Äußerung um Entschuldigung.

Gruß

Rainer

Edited by RainerZ
Posted

Ich bitte für meine nicht richtige Äußerung um Entschuldigung.

Moin moin Rainer,

es ist Quatsch sich für etwas zu entschuldigen, was selbst die Spezis nicht richtig rüber bringen können, oder wollen.

Erstens: wie du schon bemerkst, die unterschiedlichen Individuen

Zweitens: der "Nullpunkt"

Er wird beim Glucosetest mit 5 min nach der Aufnahme definiert. 5 Minuten dauert keine "normale" Nahrungsaufnahme. Wo fängt man an mit der 1. Messung, 5 Minuten nach dem ersten Biss?

Selbst in einer Praxis steht man wenn man Pech hat erst mal 5 Minuten in der Warteschleife?

Wenn ich mir meine Kurve anschaue, dann frage ich mich auch, warum der kleine Abfall in der Kurve bei der 2. Messung nach dem Frühstück? "Normales" Regelverhalten meines persönlichen "Seuergeräts", Ungenauigkeiten durch "Verunreinigung" der Probe beim Stechen, Toleranz vom Messgerät ......? Aber selbst wenn ich diese beiden Werte mal vertausche, viel besser sieht's auch nicht aus beim Anstieg.

Wichtig erscheint mir, der steile Abfall nach dem Höchstwert?

Wenn ich nochmal Stellung zum Diagramm im Link nehmen darf?

Die x Achse ist ziemlich ungenau dargestellt, die blaue gestrichelte Linie markiert wohl den Wert 100?

Da schätze ich mal, der Höchstwert wird bei ca. 50 Minuten erreicht, die Marke 100 nach etwas mehr als 2,1 Std.? Aber, der Nullpunkt beginnt bei der Marke 100. War das wirklich der Ausgangspunkt, oder hat man alles unter 100 abgeschnitten?

Nochmal zum Vergleich: wenn ich den Wert 100 als Referenzwert in meinem Diagramm heranziehe, dann wird er im Anstieg nach 22 Minuten und im Abfall nach 136 erreicht, gute 116 Minuten.

Fazit:

Die Darstellung im Krankheitsfall, hohe Werte über mehrere Stunden und der flache Abfall, sprechen trotz der relativ ungenauen Skalierung eine deutlich Sprache.

Nächste Woche hat mein Zwerg Urlaub. Da wird sie eines Tages mit gute 75 Gramm Glucose innerhalb 5 Minuten gefüttert. Ich erkläre mich solidarisch und quäle mich auch. Bin gespannt auf's Ergebnis.

Lieben Gruß

Siegfried

Posted

Hallo Siegfried,

....

es ist Quatsch sich für etwas zu entschuldigen, was selbst die Spezis nicht richtig rüber bringen können, oder wollen.

Da hast du freilich recht und weiter unten kommt heraus, dass ich so falsch gar nicht lag!

Wenn ich nochmal Stellung zum Diagramm im Link nehmen darf?

Die x Achse ist ziemlich ungenau dargestellt, die blaue gestrichelte Linie markiert wohl den Wert 100?

Ich interpretiere die gestrichelte Linie als 90?

Nochmal zum Vergleich: wenn ich den Wert 100 als Referenzwert in meinem Diagramm heranziehe, dann wird er im Anstieg nach 22 Minuten und im Abfall nach 136 erreicht, gute 116 Minuten.

Du hast deinen Referenzwert, das Diagramm einen etwas anderen. So sehe ich das. Und da brauchst du mit deiner Kurve sicher keine Bedenken zu haben. Supergenau sind die Messungen mit dem Gerät eh' nicht, Messfehler gibt es auch hier. Hab' gerade mal bei meinem Gerät nachgeschaut: Bei 100mg/dl ist die Standardabweichung etwa 4%. Und noch etwas hab' ich gefunden: Ein Heftchen mit Anleitung zur Tagesprofilmessung. Als "Standard" wird da der höchste Wert jeweils 1,5 bis 2 Stunden nach Nahrungsaufnahme gezeigt. Eben die "Spezis"!

Gruß

Rainer

Posted

Du hast deinen Referenzwert, das Diagramm einen etwas anderen. So sehe ich das. Und da brauchst du mit deiner Kurve sicher keine Bedenken zu haben.

Mahlzeit,

ich mache mir keine Sorgen um mich. Ich weiß, dass ich bis auf den "Schönheitsfehler" Pso-Psa kerngesund bin. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir die Weißkittel lieber von weitem anschaue? Ausnahme ist mein Hautdoc, mit dem bin ich auch verheiratet. ;)

Ich brauche nach Möglichkeit "hochauflösende" Gutbilder-Diagramme, die ich meinem Zwerg um die Ohren hauen kann. Sie geht mit ihrer Gesundheit oft sehr oberflächlich um (alles halb so schlimm), deshalb werden wir in der nächsten Woche den Glucosetest gemeinsam machen.

Diagramm werde ich einstellen.

Gruß

Siegfried