Jump to content

Neuling mit Fragen^^

Naaati

Recommended Posts

Posted

Ich habe diese Seite zufällig gefunden & dachte mir dass ich mich einfach registrieren sollte um vl ein paar Tipps zu erhalten & mit Gleichgesinnten zu reden. : )

Zuerst etwas über mich: ich bin 17 Jahre alt & komme aus Niederösterreich. Wie mein Nick schon verrät nennt man mich allgemein Nati^^

Ich habe die Schuppenflechte seit ein paar Monaten und war daraufhin auch gleich beim Hautarzt. Da viele meiner Familienmitglieder (Vater,Oma,Tante, usw.) ebenfalls Schuppenflechte haben, liegt es wahrscheinlich in den Genen das es bei mir aufgetreten ist^^

Ich hab es in der Zeit der Abschlussprüfungen, Vorstellungsgespräche usw bekommen, also in einer sehr stressigen Zeit & ich habe gelesen dass das auch ein Auslöser sein könnte.

Ganz stark sind meine Beine befallen - kurze Hosen, Röcke und Hotpants sind diesen Sommer also absolut kein Thema gewesen - nicht grad sehr angenehm bei 39° C mit langer Hose herumzurennen^^

Ebenfalls meine Arme sind stark betroffen, anfangs bin ich nur noch mit Westen & Pullis aus dem Haus gegangen, inzwischen is mir das bei den Temperaturen zu heiß^^

Ich war wie schon gesagt beim Hautarzt und danach im Akh - bekommen habe ich jeweils Tabletten und verschiedene Cremen.

Fazit: Dermylex-Tabletten - helfen gar nichts

Clarelux - Kopfhautspray - hilft etwas - benutze ich noch nicht so lang

Psortcutan Salbe- hilft bei den Ohren sehr gut, an den Beinen & sonstigen Stellen die stark betroffen sind gar nicht

Dibondrin Tabletten - sollen gegen den Juckreiz helfen - ich werd davon nur müde^^

& dann noch 2 "selbstgemischte" Cremen aus da Apotheke, Rezept vom Hautarzt - helfen ebenfalls gar nichts

Laut Akh soll ich ab Sept eine Bestrahlungstherapie machen - hat jemand Erfahrung damit?

Und weiß vl jemand Mittel die wirklich gegen die Schuppenflechte helfen? Ich bekomme die Punkte auch schon im Gesicht & auf den Händen - Stellen die ich mit Kleidung leider nicht abdecken kann..

Würde mich über Rückmeldungen freuen :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hey Naaati

erst einmal herzlich Willkommen bei uns.

Ich finde es klasse das du dich in deinem Alter schon mit der Pso auseinander setzt.

Eine pauschale Antwort wirst du hier nicht finden. Denn das Mittel welches hilft gibt es nicht. Bei dem Einen hilft die Strahlentherapie,beim Anderen Salben,dem Dritten Medikamenten....

Wichtig ist das du deinen Weg findest. Dabei ist dir ein guter Arzt behilflich.

Auf jeden Fall wirst du Hier viele Antworten auf Fragen finden.

Hier kann man auch Lachen und sein Herz ausschütten.

Ich bin schon seit Jahren hier und fühle mich sehr wohl.

LG Sanne

Posted

Hallo Naaati,

auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum! :)

Vielleicht fragst du mal deinen Arzt, ob du Dibondrin durch ein anderes Antihistaminikum ersetzen kannst? Ich nehme zB Xusal, ein sog. Antihistaminikum der 3. Generation, und hab die Beschwerden mit der Müdigkeit nicht.

Zu den Mitteln und den vielen unterschiedlichen Erfahrungen findest du viele Informationen unter Medikamente, Mittel und Therapien im Forum. Da kommt eine ziemliche Menge zusammen und wenn du Fragen hast, immer her damit. ;)

Liebe Grüße

Kati

Posted

hallo naati,

gehöre auch zu denen die betroffen sind. habe pso

am ganzen kürper und schon viel ausprobiert.

eine heilung wird es nicht geben,höchstens eine

besserung.nehme eluconcreme und als pflege

reines melkfett.du mußt es versuchen,die mittel

wirken bei jedem anders.

gute besserung und "kopf hoch"

christel

Posted

Danke für die nette Begrüßung. :)

Habe nächste Woche einen Termin bei einem neuen Hautarzt & hoffe dass ich andere Cremen bekommen werden :-)

Habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen, und muss ehrlich sagen dass ich die Leute bewundere, die so gut damit umgehen können.

Ich habe gelesen, dass ein paar von euch schon seit mehreren Jahren betroffen sind - da ich erst seit ein paar Monaten "befleckt" bin, komme ich mir ziemlich erbärmlich vor das ich sozusagen im Selbstmitleid versinke.

Ich weiß dass es viel viel schlimmere Krankheiten gibt & ich eigentlich "froh" sein sollte das ich "nur" die Schuppenflechte hab..es ist trotzdem schwer für mich mein Leben so umzustellen..angefangen von der Kleidung bis zu den ganzen Tabletten usw..

gehts nur mir so oder haben andere auch solche Tage wo man sich am Liebsten einfach nur eingraben & aufgeben will?

Posted

hallo!

Auch ich bin aus niederösterreich und hatte bis vor kurzenm schuppenflechte!

bekomme humira spritzen seit ein paar wochen, und habs schon fast weg!

frag mal deinen hautarzt nach humira, mir hats geholfen!

lg. b.

Posted

Danke für die nette Begrüßung. :)

Habe nächste Woche einen Termin bei einem neuen Hautarzt & hoffe dass ich andere Cremen bekommen werden :-)

Habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen, und muss ehrlich sagen dass ich die Leute bewundere, die so gut damit umgehen können.

Ich habe gelesen, dass ein paar von euch schon seit mehreren Jahren betroffen sind - da ich erst seit ein paar Monaten "befleckt" bin, komme ich mir ziemlich erbärmlich vor das ich sozusagen im Selbstmitleid versinke.

Ich weiß dass es viel viel schlimmere Krankheiten gibt & ich eigentlich "froh" sein sollte das ich "nur" die Schuppenflechte hab..es ist trotzdem schwer für mich mein Leben so umzustellen..angefangen von der Kleidung bis zu den ganzen Tabletten usw..

gehts nur mir so oder haben andere auch solche Tage wo man sich am Liebsten einfach nur eingraben & aufgeben will?

Klar, Naati, nicht nur Tage. :wacko:

Aber nach meiner längsten Pause (nur Pflege), habe ich gemerkt, dass diese Auszeit auch gut tun kann, um neue Kraft zu schöpfen. Ging mir jedenfalls so.

Grüße von Kati

Posted

Klar, Naati, nicht nur Tage. :wacko:

Aber nach meiner längsten Pause (nur Pflege), habe ich gemerkt, dass diese Auszeit auch gut tun kann, um neue Kraft zu schöpfen. Ging mir jedenfalls so.

Grüße von Kati

Wie meinst du das mit Pause?

Posted

hallo!

Auch ich bin aus niederösterreich und hatte bis vor kurzenm schuppenflechte!

bekomme humira spritzen seit ein paar wochen, und habs schon fast weg!

frag mal deinen hautarzt nach humira, mir hats geholfen!

lg. b.

Heey, das freut mich für dich :)

Es ist immer schön solche Beiträge zu lesen, da kommt gleich wieder Hoffnung auf.

Darf ich fragen bei welchem Hautarzt du warst, bzw wo du die Spritzen bekommen hast?

Posted

Hi naati,

willkommen hier im Forum.

Warst du schon mal in einer Reha?

Ich bin momentan in einer REHA Klinik und hier erfährt man sehr viel über die Krankheit, Therapien, Medikamente und,und,und.

Gruß, Alex :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Posted

Hi naati,

willkommen hier im Forum.

Warst du schon mal in einer Reha?

Ich bin momentan in einer REHA Klinik und hier erfährt man sehr viel über die Krankheit, Therapien, Medikamente und,und,und.

Gruß, Alex :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hey :)

Neein war ich noch nicht..habs ja erst seit ein paar Monaten & bin zurzeit am Medikamte ausprobieren usw.

Darf man mit 17 überhaupt schon auf Reha fahren?^^

Posted

Wie meinst du das mit Pause?

Hallo Naati,

mit Pause meinte ich ne Therapiepause. Kein Arztbesuch, kein Kortison (damals), Lichttherapie hat auch nichts gebracht... usw. - nix.

Ich glaube, die dauerte so ca. 1/2 bis 3/4 Jahr.

Irgendwann war ich es leid, immer dasselbe zu hören: nämlich innere Therapie. Dafür hatte ich keinen Nerv mehr zu der Zeit.

Mir tat es gut, nicht ständig wieder Hoffnung zu haben und jedesmal enttäuscht zu werden.

Einfach mal so leben. Mehr schlecht als recht, aber immerhin keine Enttäuschungen. Im Forum war ich zu der Zeit auch ständig, um mich abzulenken und später zu informieren über anstehende Möglichkeiten.

Ich fass es mal so zusammen: einen klaren Kopf bekommen und sich auf sich selbst besinnen.

Hat dir dein Arzt schon mal ne Reha vorgeschlagen?

Und übrigens: du schriebst, dass du "froh" sein solltest, nur Schuppenflechte zu haben. Mit diesem Gedanken könntest du dich nur selber unter Druck setzen. Auch wenn es wirklich noch viel dramatische Krankheiten gibt, so kann doch der Einzelne leiden wie ein Hund. Kannst du dir mal vielleicht mal dieses hier durchlesen (vor allem unter der Teilüberschrift: Eine wachsende Rolle).

Liebe Grüße

Kati

Posted

Heey, das freut mich für dich :)

Es ist immer schön solche Beiträge zu lesen, da kommt gleich wieder Hoffnung auf.

Darf ich fragen bei welchem Hautarzt du warst, bzw wo du die Spritzen bekommen hast?

hallo!

klar doch, ich war in wien im akh, psoriasisambulanz!

die haben dor alles in die wege geleitet, freundlich und echt nett dort!

versuchs mal!

viel erfolg

Posted

@naati, claudia hat es ja schon beantwortet.

Es gibt sehr schöne REHA Einrichtungen, und in deinem Alter wäre es natürlich sinnvoll darauf zu achten, das mehr Leute deines Alters da sind, da es an den Abenden bzw am Wochenende schon schnell langweilig werden kann.

Aber mit den richtigen leuten ist es leichter mit der Krankheit umzugehen zu lernen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du Fragen hast stehe ich auch gerne per PM zur Verfügung.

Posted

Hallo Naaati,

da will ich mich mal den willkommensgrüßen anschließen. Der Infos Vielen hast du ja bereits bekommen, was bleibt mir mehr, als dir alles Gute zu wünschen. Fühl dich wohl hier

Posted

hallo!

klar doch, ich war in wien im akh, psoriasisambulanz!

die haben dor alles in die wege geleitet, freundlich und echt nett dort!

versuchs mal!

viel erfolg

genau dort war ich auch..haben mich weder aufgeklärt noch sonst was, nur irgendwelche medikamente verschrieben & mir einen termin für die bestrahlungstherapie gegeben..& als ich gefragt hab was das genau is hab ich "du wirst erst amal wieder untersucht & dann schau ma weiter" als antwort erhalten..im endeffekt weiß ich genauso viel wie vorher.

aber danke :)

Posted

Hallo Naaati,

da will ich mich mal den willkommensgrüßen anschließen. Der Infos Vielen hast du ja bereits bekommen, was bleibt mir mehr, als dir alles Gute zu wünschen. Fühl dich wohl hier

dankeschön :)

Posted

Hallo Naaati,

Niederöstereich kenne ich nicht so gut, dafür aber die Berge Osttirols und die Hohen Tauern. Von schneefrei in 2600 Meter Höhe in einem Jahr, und 2 Meter Schnee im daurauf folgenden Jahr in gleicher Höhe und gleichem Gebiet habe ich schon einiges erlebt und viele gipfel erstiegen, auch den Glockner, welch großartiger Gipfel. Schöne Berge habts Ihr in Österreich. Übrigens: Immer, wenn ich in den Bergen rumgestiegen bin, war meine PSA (Schuppenflechten-Arthritis) und die PSO kaum zu spüren (außer der Knie, die sich abends immer beschwerten). Kaum wieder im Flachland, war alles wieder da. Doch wenn ich umziehen würde, und mich auf einem der Berge niederlasse, würde ich mich wohl sehr schnell ans Klima gewöhnen und die PSO und PSA zicken rum

Schlaf schön

Posted

Hallo Nati,

von mir auch ein Herzliches Willkommen.

Fühl dich bei uns wohl und alles gute für dich.

Liebe Grüße Sterny