Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Ich habe diese Seite zufällig gefunden & dachte mir dass ich mich einfach registrieren sollte um vl ein paar Tipps zu erhalten & mit Gleichgesinnten zu reden. : )
Zuerst etwas über mich: ich bin 17 Jahre alt & komme aus Niederösterreich. Wie mein Nick schon verrät nennt man mich allgemein Nati^^
Ich habe die Schuppenflechte seit ein paar Monaten und war daraufhin auch gleich beim Hautarzt. Da viele meiner Familienmitglieder (Vater,Oma,Tante, usw.) ebenfalls Schuppenflechte haben, liegt es wahrscheinlich in den Genen das es bei mir aufgetreten ist^^
Ich hab es in der Zeit der Abschlussprüfungen, Vorstellungsgespräche usw bekommen, also in einer sehr stressigen Zeit & ich habe gelesen dass das auch ein Auslöser sein könnte.
Ganz stark sind meine Beine befallen - kurze Hosen, Röcke und Hotpants sind diesen Sommer also absolut kein Thema gewesen - nicht grad sehr angenehm bei 39° C mit langer Hose herumzurennen^^
Ebenfalls meine Arme sind stark betroffen, anfangs bin ich nur noch mit Westen & Pullis aus dem Haus gegangen, inzwischen is mir das bei den Temperaturen zu heiß^^
Ich war wie schon gesagt beim Hautarzt und danach im Akh - bekommen habe ich jeweils Tabletten und verschiedene Cremen.
Fazit: Dermylex-Tabletten - helfen gar nichts
Clarelux - Kopfhautspray - hilft etwas - benutze ich noch nicht so lang
Psortcutan Salbe- hilft bei den Ohren sehr gut, an den Beinen & sonstigen Stellen die stark betroffen sind gar nicht
Dibondrin Tabletten - sollen gegen den Juckreiz helfen - ich werd davon nur müde^^
& dann noch 2 "selbstgemischte" Cremen aus da Apotheke, Rezept vom Hautarzt - helfen ebenfalls gar nichts
Laut Akh soll ich ab Sept eine Bestrahlungstherapie machen - hat jemand Erfahrung damit?
Und weiß vl jemand Mittel die wirklich gegen die Schuppenflechte helfen? Ich bekomme die Punkte auch schon im Gesicht & auf den Händen - Stellen die ich mit Kleidung leider nicht abdecken kann..
Würde mich über Rückmeldungen freuen