Jump to content

Vorstellung

Ingrid-Rike

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und überhaupt das erste Mal in einem Forum. Hoffe; ich mache alles richtig. Aber viel schlimmer ist mein Problem mit der PSO, die nach dem freiwilligen Absetzen von MTX nun wieder in voller Blüte ist. Musste das Medikament absetzen, da ich sonst vielleicht noch den Rest meiner Haare verloren hätte. Habe auch schon Ciclosporin ausprobiert, doch da trat genau das Gegenteil ein und ich schämte mich unter Leute zu gehen, da bei mir schon der Bartwuchs einsetzte. Außerdem hatte ich bei beiden Medikamenten schlechte Nierenwerte und litt unter Übelkeit. Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich, damit ich meine Kopfhautpsoriasis und auch die PSO-Vulgaris am Körper in den Griff bekomme.

Freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße Ingrid

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Dann auch dir erst mal ein herzlich Willkomen !!

leider kann ich zu Beiden Medikamenten gar nichts sagen. Ausser das ich weiss ,wenn man sie bekommt hat vorher eigentlich nix anderes mehr geholfen :(

Ich selber nehme Fumaderm ( sind aber auch Tabl. ) und komme augenblicklich sehr gut damit klar.

Es gibt aber bestimmt den ein oder anderen der dir weiter helfen kann. Nur in der Regel ist es bei deinem Verlauf so ,das du ohne Medikamtentöse Therapie nicht Erscheinungsfrei werden wirst. :(

einen lieben Gruß

Susanne

Guest Bluemchen28
Posted

Dann erst einmal ein herzliches " Hallo" aus dem Land Brandenburg.

Zu den Medikamenten kann auch ich nichts sagen. Vielleicht bekommst du noch Informationen.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Posted

Hallo Ingrid

auch von mir ein Herzliches Willkommen aus NRW.

Ich denke hier wirst du einiges an Tipps und guten Ratschlägen bekommen!

Ich fürchte,so ganz ohne Medis wirst du doch nicht auskommen,wenn die PSO

so richtig aufblüht,wird es um so schwerer sie wieder wegzubekommen!

Ich brauche bis jetzt "nur" Salben,Cremes,Tinkturen.Es geht zwar nicht weg,

wird auch immer mehr,ist jetzt von Kopf bis Fuss.Wenn wirklich mal ne Stelle

weg ist und ich nicht mehr creme,ein paar Tage später kann ich sagen:ach du

schon wieder?

LG moika

Posted

Wenn wirklich mal ne Stelle

weg ist und ich nicht mehr creme,ein paar Tage später kann ich sagen:ach du

schon wieder?

:lol: Ich stells mir gerade bildlich vor, moika. ;)

Und:

Auch von mir herzlich willkommen, Ingrid.

Grüße von Kati

Posted

hallo Ingrid,

willkommen hier. Wenn du bereits bei MTX und Ciclosporin warst, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie sich deine PSO benimmt, bestimmt unter aller Sau, gell :wacko: . Und dann schlagen auch noch die Nebenwirkungen so zu. Was sagt denn der Hautarzt zum Absetzen des MTX? Hattest du Folsäure zum MTX? Damit wird so manche Nebenwirkung minimiert, wie auch der Haarausfall. Ich setz mal zum MTX ein link her: http://www.derma.de/bochum_old/Science_Online/Psoriasis/methotrexat.htm

Weitere Medis bei starkem PSO-Befall wären Fumaderm, Neotigason (mit viel Nebenwirkung im Gepäcknetz) und am Ende der Fahnenstange die hoch wirksamen Biologics. Dazu sollte dich der Hautarzt aufklären. So lange leichtere Medis helfen, wird auf stärkere Hämmer verzichtet. Und erst, wenn nix mehr greift, kommen Biologics ins Spiel. Und obwohl sie schnell helfen und hochwirksam sind, wird oftmals viel zu lange mit anderen Mitteln probiert, weils preiswerter ist. Es wird auch dann weiter probiert , wenn sich Leber und Nieren beginnen, zu beschweren. Wichtig ist hier, ein verständlicher, kompetenter Facharzt, der deine Probleme und Sorgen versteht und dich nicht mit dem nächsten Rezept im Regen stehen läßt.

Alles Gute für dich, und von mir erst mal ein Kräutertee, eigene Ernte: p040.gif