Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
habe dieses Jahr die Diagnose der Psoriasis pustulosa von meiner Hautärztin diagnostiziert bekommen.
Ende des letztes Jahres fingen die ersten kleinen Anzeichen an...kleine Rötungen am Zeigefinger und Daumen. Da denkt man sich ja nichts bei...leider wurde es dann immer schlimmer (mit Bläschen die mit Eiter und teils wässriger Lösung gefüllt sind).
Bin dann erstmal zum Hausarzt, der mir Lotricomb Salbe verschrieben hat. (ich war 5 minuten bei dem drin)...ich fühlte mich echt voll unverstanden und abgewiesen. Also blieb mir nur noch der Gang zum Facharzt.
Haben erstmal mit Salben versucht, sozusagen das "Standardprogramm" (Dermatop, Psorcutan, Dermoxin...) wurde immer schlimmer. UND dann kamen diese ollen Verfärbungen am Nagel..zu erst am Daumen. Unter dem Nagelbett sammelte sich Eiter und konnte nicht abfliessen...es war echt schlimm..na ja nun lauf ich ohne rum seit Mai. Danach folgte dann der Nagel am Ringfinger...gleiches Procederé.
Es folgte die Überweisung in eine Hautklinik. Meine Hautärztin war sichtlich überfordert und wollte sich ´ne 2.Meinung dazu anhören. Zu meinem Erschrecken wusste die in der Klinik auch nicht sehr viel...sie sagte das es zwar gute Medikamente geben würde -ich aber im gebärfähigen Alter wäre, jung sei und diese dafür nich angezeigt wären.
Nach dem 2.Besuch wollte sie Ciclosporin aufschreiben. Habe mich darüber informiert...was bringt mir das die zu nehmen wenn nach absetzen der ganze Mist wiederkommt?!?
...ich halt mich kurz....ich habe meiner Hautärztin vorgeschlagen Fumaderm zu nehmen...sie wollte erst nicht (lt. Hersteller sollte Fumaderm nicht eingenommen werden bei Pso pustulosa) Jedoch gibt es Einzelfallberichte die Hinweise auf eine Wirksamkeit erlauben!!!!!
Habe mich so allein gelassen gefühlt...
Nun nehme ich Fumaderm....und ich hoffe so sehr das es irgendwann "fruchtet".
Heute hab ich die erste "blaue" genommen...
Vielleicht hat hier auch schon wer Fumaderm genommen und hat diese Form der Pso. (habe schon nachgelesen hier im Forum, leider gabs über diese beiden zusammenhängenden Faktoren kam was zu lesen)..
Viele Grüße, Chrissi