Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo liebe Leute,
ich hab mal eine blöde Frage: Hat schon mal jemand ernsthaft einen negativen Zusammenhang
zwischen der Pso und paar Kilo´s zuviel auf der Waage festgestellt???
Es fällt mir zur Zeit so schwer, konsequent auf meine Ernährung zu achten.
Ich esse zur Zeit viel was nicht grad förderlich ist.
Auch nicht grad immer die besten Dinge...
Auf Arbeit wurde ich schon angesprochen, dass meine Pso wieder schlimmer ist.
Auch im Gesicht hab ich o blöde Stellen. Gestern entdeckte ich drei kleine Stellen unterm Arm.
Ganz klasse.
Mein Doc stellte vor kurzem eine gewaltige Überfunktion der Schilddrüse fest.
Seitdem hab ich so blöde Tabletten zu nehmen. Davon hab ich (zumindest kommt mir das so vor)
ganz dicke Füße, so als ob Wasser drin ist. Ich werd nächste Woche nochmal zum Doc gehn.
Ich schwitze total, und bei dem Gedanken an die Waage noch mehr (bei 1,70m 80kg).
Jetzt mach ich mir natürlich voll den Kopf, möchte am liebesten garnichts mehr essen,nur um
einwenig abzunehmen. Schlafen tue ich total schlecht zur Zeit.
Hat mir jemand einen Rat??? Könnte heulen so dick fühl ich mich zur Zeit...