Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00 AM
Hallo,
ich leide seit etwa 10 Jahren an Pso pustulosa (Handflächen und Füße). Anfangs in Schüben mit Ruhephasen, in den letzten 3 Jahren dann permanent.
Vor einigen Wochen habe ich nach dem Verfugen von Fliesen einen sogenannten Zementschleier-Entferner angewendet. Es handelt sich um eine Säure (ähnliche Zusammensetzung wie Entkalker für die Kaffeemaschine, nur etwas stärker). Ich arbeitete ohne Gummihandschuhe (hab sie nicht gefunden), obwohl das Zeugs ziemlich stark brannte auf der Haut. Bereits am Tag danach bemerkte ich ein spontanes Austrocknen der Pusteln an den Händen. Nach 2 Tagen war ich vollkommen symptomfrei, meine Hände fühlten sich weich und glatt an. So ist es auch jetzt noch, keinerlei Anzeichen, dass sich die Lage zum Schlechten hin verändern möchte. Eine so lange Ruhephase hatte ich in den ganzen 10 Jahren nicht, ganz zu schweigen von den letzten 3 Jahren. Da es an den Füßen weiterhin juckt wie irre und die Haut sich permanent schält, erwäge ich ein Fußbad in diesem Zeugs.
Gibt es Erfahrungen über eine Rückbildung der Symptome durch Säureeinwirkung?
Joerg