👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin die Aphelia, bin 30 und ich hab PSO.
Naja, gaaaanz so schlimm soll es ja nun auch nicht klingen. Ich habe meine Diagnose vor ein paar Wochen bekommen, nachdem ich schon den Verdacht hatte
. Seit meiner Kindheit hatte ich schon so spaßige Sachen wie Neurodermitis - meine Jugendzeit war super (Achtung - Ironie
), und als ich endlich dachte, in meiner unendlichen Gelassenheit und auch ansonsten seelischen Stabilität kann ich mit meiner Neuro leben - ZACK...kam nach meiner Trennung letzten Jahres die PSO .
Klinisch zeigte sie sich bereits schon seit einigen Jahren in den klassischen Bläschen an den Fingerkuppen (und ja, ich hab alle Pilzcremes dieser Welt durch B)...inkl. dem Verdacht einer Formalinallergie
...nur auf PSO kam irgendwie kein Schwein). Der Mittelfinger inkl. Nagel einer Hand ist auch schon schön "ramponiert", aber damit kann ich leben. Jetzt fing es an den Füßen an. Mit den anfangs kleinen Stellen konnte ich auch leben, aber nun nimmt das ganze gigantische Ausmaße an, dass ich nicht mal mehr arbeiten gehen kann, weil ich nur noch unter Schmerzmittel laufen "darf". Und eigentlich ist auch die PSO nicht mein Problem, sondern die damit einhergehenden Einschränkungen. Ich hab die Neurodermitis überlebt, ich werd auch die PSO nachweislich überleben.
Was ich mir von diesem Forum "erhoffe"?! Austausch mit Betroffenen, Tipps für Therapie und ggf. auch alternative Behandlungen. Ich bin kein großer Freund von den ganzen Chemiekeulen und ich bin shcon unerfreut über das Kortison. Meine Neurodermitis hab ich auch weitestgehen ohne Corticosteroide in den Griff gekriegt - das ist auch mein erklärtes Ziel bei der PSO. Denn immerhin bin ich 29 geworden, ohne Beschwerden zu haben und es sollte doch wohl machbar sein, wieder beschwerdefrei zu werden.
Das Leben ist kein Ponyhof, aber ich kann entscheiden, ob ich auf die Wiese gucke oder vor dem Misthaufen stehe!
In diesem Sinne freue ich mich auf einen netten Austausch
Gruß
Aphelia