👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hey, erstmal großes Danke an denjenigen, der hier so ne riiiiesen Community aufgebaut hat :>
Ich fall mal direkt mit der Tür ins Haus : Geht es noch jemanden so, dass er nur ne leichte PSO auffem Kopf hat (also habe nur ganz wenig Schuppen...waren mal mehr ging aber mit anti-schuppen shampoo von schwarzkopf weg), aber dennoch Haare ausfallen?
Bei mir ist es folgendes : ich hab seit vielen Jahren Schuppen gehabt, mal sehr stark, mal sehr wenig. Seit 1-2Jahren war es so, als wären sie komplett verschwunden. Nun...Anfang August hatte ich nen megastarken Schuppenfall (also was so beim schütteln aus den haaren fällt) und was noch viel viel viel dramatischer war : es waren viele Haare dabei! Ich hab es einfach mal darauf geschoben, dass ich mir die Haare nich waschen konnte (waren im Urlaub und hatten keine richtige dusche...da kam das wasser nur tropfenweise und da würd ich shampoo/spülung etc nich aus den haaren kriegen, hab ichs sein gelassen und nur im seewasser ausgewaschen beim Schwimmen halt). So weit so gut, Schuppen waren zurückgegangen, allerdings der haarausfall nich. Was mich megamäßig fertig gemacht hat und noch immer total beschäftigt (22,männlich). Nun war ich dann beim Hautarzt und sie hatte mich direkt nach dem ersten blick auf den Kopf gefragt : ob noch wer aus meiner Verwandtschaft Schuppenflechte hat und ich solle mal ellenbogen und Knie freilegen. Niemand aus der verwandtschaft hat es und an Ellenbogen und Knien war nix zu sehn. Dann hat sie mir nen termin für ne Probe gegeben, bei ner anderen Ärztin in ihrer Praxis (sie kann/darf es wohl nich machen...kA). Jedenfalls hat sie ne Vordiagnose gestellt wo sie schon auf Schuppenflechte tippte aber nich 100% sicher war und das gutachten noch abwarten wollte. Ich dachte schon : oh mein gott...noch länger warten, glatze kann kommen
. Jedenfalls war ich heut wieder da (nach 2 wochen!!! >-< die zeit war so unendlich lang^^) und sie meinte :" is ne Schuppenflechte, wie ichs vermutet hatte". Sie hat mir Xamiol gel veschrieben, was ich nachher noch abholn muss und das soll ich dann 3 tage lang jeden abend auftragen und am 4ten tag haare waschen. Das ganze nach 2 wochen nochmal und dann steht der nächste Termin bei ihr an. Dann wolle sie mir was gegen den haarausfall verschreiben, weil sie erstmal die Wurzeln freilegen will/muss.
Jaaa nun meine Fragen : was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gel gemacht? Meine angst is ja, dass dann noch mehr haare ausfallen, weil die "schuppenschicht" hält sie ja noch bissl drauf (so in meinem jugendlichen wahnsinn die theorie aufgestellt xD).
Kann das sein, dass der Haarausfall erst jetzt kommt,obwohl ich schon lange schuppen hab? Es sind ja auch nur paar Schuppen die runterfalln vom Kopf...deswegen wunderts mich so,dass es erst jetzt kommt. Kann es sein, dass die haare wegen was anderm ausfallen? Hab mal gelesen, dass es nach ner radikal diät zu Haarausfall wegen eisenmangel kommt. Ich hab von Januar - Juli 45 Kg abgenommen. Einige werden jetzt sagen : das kann doch nich gut sein, aber ich hab mir da gesagt : sobald mein Körper mir anzeichen gibt aufzuhörn (sei es schmerzen, müdigkeit etc etc) hät ich sofort abgebrochen und das ganze langsamer angegangen, aber war nix und war einfach nur glücklich :>. Auf dem Diagnose schreiben, stand auch was mit Eisen. In der ersten zeile halt : Diagnose : Psoriasis vulg. (hoffe richtig geschrieben :>) und dann unten iwas mit Eisen und paar zahlen und buchstaben.
Schonmal Danke fürs durchlesen und vllt hat ja noch wer sowas ähnliches durchgemacht und kann mir bissl was berichten
bis dann
Neori