Skip to content

Photo Licht und Salzwasser

Hallo erst mal ich bin neu hier,

Ich habe seit 10 Jahren Schuppenflächte und bin immer auf der suche nach hilfe, ich habe mitlerweilen was gefunden was mir gut hilft, das ist :

Im Salzwasser liegen und danach eine UV-B Bestrahlung mit steigernder dauer der Bestrahlung.

Nun habe ich ein Problem:

Der Arzt bei dem ich das bekomme habe nimmt nur noch Privat Patienten und ich bin nicht so vermögen und auch gewillt die kosten selber zu zahlen dafür sollte die (in meinem Fall) AOK schon dasein.

Nun finde ich keine Arzt in Meiner Gegend (87600 Kaufbeuren) der auch so eine Behaldlung anbietet, nun mein e Bitte:

Kennt jemad einen Arzt in meiner gegend oder eine andere Möglichkeit an so eine bahndlung ran zu kommen ?

Ich danke schon mal für die Hilfe !

Gruss

Goldi

Featured Replies

Hallo Goldi,

es ist leider so, dass zur Zeit die "ambulante Balneo-Photo-Therapie", die dir also gut hilft, nicht von den Krankenkassen übernommen wird. Es bleibt dir nur, eine Kur oder eine Krankenhausbehandlung zu beantragen. Da "gibt" es die Balneo-Photo-Therapie noch.

Momentan laufen Studien, ob die ambulante Balneo-Photo-Therapie wieder Kassenleistung wird. Darüber kannst du auch im Psoriasis-Netz direkt nachlesen.

Beste Grüße

Rainer

  • Author

Jo habe heute wieder mit einem anderen Arzt gesprochen und leider ist es so das die PUBA (so heist die gleub ich ) Behandlung nicht von den Krankenk. bezahlt werden aber die Ärzte sind dran das durchzubekommen.

Ich habe mich auch da vertan das ist die Behandlung wo man erst Linchtempfindlich in einem Bad gemacht wird dann UV-B strahlen bekommt.

Hallo Goldi,

Bei der Balneo-Phototherapie ist beides gemeint, sowohl die UVB-Bestrahlung, wo man vorher in Solewasser badet, als auch die Bade-PUVA, das ist die Therapie, bei der man einer Lösung badet die einen lichtempfindlich macht und anschließend UVA-Bestrahlung bekommt.

Leider ist es im Moment so, diese Behandlungen im Moment keine kassenärztlichen Leistungen sind, daß liegt also nicht an Deinem Arzt, sondern an den Krankenkassen, das wird einfach ambulant nicht bezahlt im Moment :-(. Na, hoffen wir mal, daß sich das irgendwann wieder ändert.

Hast Du Dir schon mal überlegt, mal eine Kur zu machen?

Viele Grüße

Kaha :)

  • 4 weeks later...

Hallo Goldi,

habe erst heute Deine Frage gelesen.

In Bayern ist die Balneo Phototherapie nach dem Tomesa Prinzip baden und gleichzeitig bestrahlen bis Ende 2003 weiter im Versuchsstadium und wird von der AOK übernommen.

Ein Gespräch mit Krankenkasse welcher Arzt diese Behandlung macht.

Es mit nur Bestrahlen versuchen, dies war und ist eine Kassenleistung und kein Versuch.

Mit freundlichen Grüßen

Create an account or sign in to comment

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.