Jump to content

Balneo Therapie !!!


Bodo1978

Recommended Posts

Hallo

ich habe von einer Balneo Therapie gehört, es soll die Schuppenflechte gut abheilen. Ich selber habe Schuppenflechte auch dem Kopf. Kann man es dann auch anwenden?

Danke für Antworten.

mfg

Bodo1978

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Bodo, hallo Mone,

da mir diese Behandlung auch am Besten hilft, zahle ich dann eben selbst, wenn ich glaube es geht nicht mehr anders. Mein Hautarzt verlangt € 15,-- pro Behandlung.

Gruß

Geli

Link to comment
Grufti-De-Luxe

Hallo Bodo, Hallo Mone, Hallo Geli,

also ich mache zur Zeit die Balneo Photo Therapie bzw. Tomesa Therapie. Ich habe mich vor einer Woche noch erkundigt, diese Therapie ist noch bist Ende 2003 genehmigt und wird von den BKK`s bezahlt, andere Krankenkassen haben leider einen Riegel davor geschoben.

Leider weiß ich nicht in welchen Krankenkassen ihr seit, aber viele Ersatzkassen übernehmen die Kosten der Behandlung.

Link to comment
Grufti-De-Luxe

Hallo Geli,

hier kann man wieder sehen, die gesetzlichen KK drücken sich wo sie können, die Ersatzkassen übernehmen diese Kosten im vollen umfang. Außerdem sind die Ersatzkassen wesentlich Beitragsgünstiger als die gesetzlichen, würde mich schnellstens nach einer BKK umschauen und diese Baleano Therapie noch machen.

Link to comment
Grufti-De-Luxe

Hallo Mone, Hallo Raiber,

dann verstehe ich nicht, wieso meine BKK die Behandlung übernehmen tut. Ich mache diese Behandlung schon im dritten Jahr, also die 3te Runde und alle meine BKK`s (3 verschiedene) haben die Kosten übernommen.

Da läuft doch irgendetwas mit Eueren Kassen schief.

Link to comment
Grufti-De-Luxe

Hallo Mone,

Nun hat sich der Fehler aufgeklärt, ich nehme seit dem Jahr 2000 an den Balneo-Studien teil, also bin ich ein Probant in der Studie, die läuft Ende 2003 aus, solange übernimmt meine BKK die Kosten der Studie. Nach Rücksprache mit Prof. und Arzt kann ich mich bis Ende 2003 nochmals anmelden.

Gibt es nur hier in Bayern ( München und Rosenheim) diese Studien?

Dann habe ich ja echt "Schwein" gehabt, an den Studien teilnehmen zu können.

Link to comment

Hallo an Alle!

Ich habe mal gefragt ob man die Balneo-Therapie auf dem Kopf verwenden kann. Ich habe deswegen noch nicht meinen Hautarzt konultiert. ich selber habe Psoriasis auf dem Kopf ( dicke Schuppen ) und im und hinter den Ohren (dünne Schuppen), reicht "das" um diese Therapie anwenden zu können. Oder wird die Balneo-Therapie nur bei schwerden Fällen angewendet.Kann mir einer diese Therapie erklären oder ein link schreiben, wo ich genaueres nach lesen kann?

Wäre dankbar.

Link to comment

Hallo Bodo,

wenn du die Balneo-(Photo-)-Therapie "bloß" auf dem Kopf brauchst, wäre meines Erachtens folgendes Herangehen angebracht:

Stelle den Antrag auf die Kostenübernahme für einen UVB-Kamm zusammen mit deinem Hautarzt bei der Krankenkasse.

Du schuppst dann deinen Kopf z.B. täglich mit TOMESA-Lotion (enthält Meersalz) ab und bestrahlst ihn im Anschluss mit dem Kamm (geht natürlich auch für die Ohren)!

Beste Grüße

Rainer

Link to comment

Hallo Bodo,

die TOMESA Lotion wird nicht verschrieben, aber Apotheken beschaffen sie.

1 Kilo kostet so um die 28 Euro, reicht aber sehr lange.

Im Klinikzentrum Bad Sulza wird damit die "Kopfbehandlung" durchgeführt!

Gruß

Rainer

Link to comment

Hallo Bodo,

die Tomesa-Lotion wird einfach auf die Kopfhaut aufgetragen (Haare scheiteln, dann auf die Kopfhaut draufschmieren, die Lotion ist ziemlich zäh!).

20 bis 30 Minuten einwirken lassen und mit warmem Wasser auswaschen. Danach gleich bestrahlen.

Zu einem UV-Kamm gibt's eine Bedienungsanleitung, dein Hautarzt kann dich da hoffentlich am besten beraten.

Gruß

Rainer

(der vor lauter Jucken schon nach 4:00 online ist!)

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.