Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
06/15/2026 04:00 PM
Hallo zusammen,
ich bin Jenni und 21 Jahre alt. Psoriasis pustulosa wurde bei mir vor ca. 5 Jahren diagnostiziert. Ganz am Anfang war es eine kleine Stelle am Bein, die ca. 1Jahr lang gleich groß und nicht schlimmer wurde. Dann begann sich meine Haut unter der Füßen abzulösen. Eine sehr schmerzhafte Erfahrung muss ich zugeben. Gottseidank ging das nach einem Sommer wieder weg. Ich konne bis dato sehr gut mir der Flechte leben.
Seit ca. 1nem Jahr ist es nun ganz schlimm. Ich habe die Psoriasis am ganzen Körper, in den Handflächen, auf dem Kopf, in den Ohren, im Anal- und Genitalbereich und natürlich überall anders.
Mein Hautarzt hat mir bis dato nur Salicylsäure- und Cortisoncreme verschrieben. Desweiteren habe ich eine UVA- und UVB- Therapie gemacht. Leider alles ohne Erfolg.
Warte nun seit über 2 Monaten darauf, das meine Kurpapiere endlich ausgefüllt werden und ich vielleicht mal ein Licht am Ende des Tunnels sehe. Bin wirklich verzweifelt und weiss keinen Rat mehr.
Was kann ich denn noch tun?
Habe schon überlegt mich hier in der Uni-Klinik Köln in der Poliklinik vorzustellen.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was ich tun kann? Möchte einfach nicht mehr nur rumsitzen und warten, dass alles besser wird
Das ganze macht mich psychisch wirklich fertig.
Den ganzen Tag denke ich nur an kratzen und wie furchtbare ich damit aussehe. Traue mich nicht mehr ins Schwimmbad, finde keinen Partner, weil ich mich so einfach nicht zeigen möchte....
Hoffe ihr habt vll ein paar hilfreiche Tipps für mich.
Danke schonmal