Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo zusammen,
ich bin Jenni und 21 Jahre alt. Psoriasis pustulosa wurde bei mir vor ca. 5 Jahren diagnostiziert. Ganz am Anfang war es eine kleine Stelle am Bein, die ca. 1Jahr lang gleich groß und nicht schlimmer wurde. Dann begann sich meine Haut unter der Füßen abzulösen. Eine sehr schmerzhafte Erfahrung muss ich zugeben. Gottseidank ging das nach einem Sommer wieder weg. Ich konne bis dato sehr gut mir der Flechte leben.
Seit ca. 1nem Jahr ist es nun ganz schlimm. Ich habe die Psoriasis am ganzen Körper, in den Handflächen, auf dem Kopf, in den Ohren, im Anal- und Genitalbereich und natürlich überall anders.
Mein Hautarzt hat mir bis dato nur Salicylsäure- und Cortisoncreme verschrieben. Desweiteren habe ich eine UVA- und UVB- Therapie gemacht. Leider alles ohne Erfolg.
Warte nun seit über 2 Monaten darauf, das meine Kurpapiere endlich ausgefüllt werden und ich vielleicht mal ein Licht am Ende des Tunnels sehe. Bin wirklich verzweifelt und weiss keinen Rat mehr.
Was kann ich denn noch tun?
Habe schon überlegt mich hier in der Uni-Klinik Köln in der Poliklinik vorzustellen.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich, was ich tun kann? Möchte einfach nicht mehr nur rumsitzen und warten, dass alles besser wird
Das ganze macht mich psychisch wirklich fertig.
Den ganzen Tag denke ich nur an kratzen und wie furchtbare ich damit aussehe. Traue mich nicht mehr ins Schwimmbad, finde keinen Partner, weil ich mich so einfach nicht zeigen möchte....
Hoffe ihr habt vll ein paar hilfreiche Tipps für mich.
Danke schonmal