👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich heisse Luzia, bin 29 Jahre alt und leide an Pso seit ca. 19 Jahren, wobei es erst vor ca. 2 Jahren diagnostiziert wurde.
Davor hatte ich einen langen Leidensweg (den ihr sicher alle kennt) von "Pfleg dich mal mehr, du hast Schuppen", "Hör auf zu kratzen" etc.
Bis vor drei Jahren hatte ich die Pso "nur" am Kopf, kam relativ gut klar. Ich war nie wirklich in Behandlung, da der Juckreiz sich in Grenzen hielt und die Schuppenbildung auch. Vor drei Jahren dann ging die Schuppenflechte in die 2. Runde. Ich bekam Juckreiz mehr und mehr Richtung Gesicht, hinter den Ohren, Handflächen, Fusssohlen und das allerallerschlimmste Intimbereich und Analfalte.
Ich bin jede Nacht um 2 Uhr aufgewacht, kratzend voller Schmerzen, über Monate. Bei jedem Arzt bekam ich eine neue Salbe gegen Pilze, Ekzeme etc. und es wurde nicht besser.
Bin dann umgezogen, neuer Hausarzt und der diagnostizierte dann die Pso. Seitdem hab ich es eingermassen im Griff, weiss, wie ich mich pflegen muss, was ich meiden muss etc. Der Juckreiz und gelegentliche offene Stellen sind mittlerweile ein ständiger Begleiter. Und so 3x pro Jahr hab ich einen ganz extremen Schub, wo ich mich so wundkratze, dass die Schmerzen einfach unerträglich werden. So wie letzte Woche.
Momentan behandle ich mit einer Cortisonsalbe, sowie halt wie immer mit Spezialduschölen, Shampoos etc. Zusätzlich hab ich jetzt noch ein Mandelölbad entdeckt, dass mir letzte Nacht ein durchschlafen ermöglichte wie schon seit Monaten nicht mehr.
Warum ich hier bin? Pso wird von vielen immer noch als schlimme Krankheit in der Öffentlichkeit gesehen, über die man nicht spricht. Da ich sie noch an so einer unmöglichen Stelle habe, ist es schwer mit Leuten darüber zu reden. Ich hoffe hier, auf Verständnis zu stossen und einfach auch mal ein wenig erzählen zu können. Und wer weiss, vielleicht findet der eine oder andere mal das revolutionäre Medikament
Liebe Grüsse
Luzia