👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo allerseits,
vorweg: falls es dieses Thema schon gibt entschuldige ich mich, habe in der Suche allerdings nichts gefunden. Falls es das doch schon gibt, wäre es nett, wenn einer den Link dazu posten könnte.
Also ,ich bin "Newbie" hier, Frau, mitte 20, leide seit ich 6 bin an ausgeprägter Psoriasis Vulgaris (evtl. auch Psoriasis Arthropathie, muss aber noch zum Rheumatologen) und habe schon einige Therapien durch, die keine zufriedenstellenden Erfolge brachten. Dazu zählten:
- etliche Cortison Präparate (Salben, Cremes, etc..)
- Vitamin D- Salbe, Gel (für die Kopfhaut)
- Teer-Shampoo und andere Shampoos (kann mich gar nicht mehr so genau erinnern...)
- Bade-Puva
- Fumaderm
Was, kommt jetzt als nächstes dran, bzw. welche Therapien müssen noch ohne Erfolg sein, bis ich endlich eine Chance auf Biologics habe?
Ein Arzt hat mir jetzt Cortisontabletten verschrieben (muss ich die nehmen oder nicht?) und eine Anti-Allergene-Diät verschrieben (da ich allerdings eh schon untergewichtig bin, nicht gerade berauschend, da zu viele Kartoffeln, die ich dann vorwiegend essen sollte auch nicht gesund sein können...).
Welche Medikamente bzw. Gruppen kommen nun noch in Frage, außer Ciclosporin und MTX? Ich blick nicht mehr so ganz durch..
Wär nett, wenn ihr mir kurz etwas dazu schreiben könntet. Habe morgen einen Termin bei einer anderen Ärztin, werde sie mal fragen (da mein Arzt meinte ich hätte in den nä. Jahren überhaupt keine Chance auf Biologics).
Danke im Vorraus,
eine Leidensgenossin