👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo
ich bin neu hier und hoffe,ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen.
Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich Schuppenflechte habe.
Zu meinem Fall:
Ich hatte vor 2 Monaten eine Brustvergrößerung ( unter Vollnarkose). Ich schätze iwann danach ist mir zum ersten Mal ein roter,runder ca.2 cm breiter Fleck am Oberschenkel aufgefallen. Einen kleineren habe ich auch am Unterschenkel und dann iwann später an der Brust bekommen. Es sind KEINE, also wirklich absolut keine Schuppen zu sehen.
Ich war vor Kurzem bei einem Hautarzt in München wegen einer anderen ästhetischen Behandlung ( ich selbst komme aber aus Rheinlandpfalz) und als er die Stellen sah, tippte er auf Schuppenflechte und empfahl mir, meinen Hautarzt aufzusuchen.
Ich hatte noch was von Schuppenflechte gehört und musste erstmal googeln. Ich bekam erstmal ne richtige Panikattacke, weil ich wirklich mehr als eitel bin und das hier der absolute Alptraum für mich wäre.
Naja, ich bin dann zu meiner Hautärztin, die sich die Stellen ansah. Sie meinte, es sähe nach einem Hautpilz auf und fragte mich, ob ich Haustiere habe. Tatsächlich habe ich eine süße Katze, die auch in meinem Bett schläft. Es wurde dann eine Pilzkultur angelegt. Erst als ich sie fragte, ob es nicht eine Schuppenflechte sein könne, wurde sie nachdenklich und meinte: ,,Wenn das eine Schuppenflechte sei, dann aber eine gut gepflegte" Sie kratze an den Stellen, die sich daraufhin leicht schuppten und es traten kleine punktförmige Blutungen auf. ( ich habe gelesen, dass das der blutige Tau sein könnte) Sie verschrieb mir Daivonex und meinte, es könne zu 70% eine Schuppenflechte sein.
Ich benutze jetzt Daivonex seit ein paar Tagen und die Stellen sind jetzt sehr rose bzw. fast hautfarben geworden. Es sind keine dazu gekommen. Sie Stellen jucken auch nicht.
Obwohl vieles für eine Schuppenflechte spricht, wie z.b der blutige Tau, das erstmalige Auftreten nach einer schweren OP,mein Alter, das Bessern nach Verwendung von Daivonex. Aber es spricht auch vieles dagegen. 1. Fehlt komplett die typische Schuppung. Meine Stellen sind ganz glatt und weich. Von Anfang an. Außerdem sind sie sehr klein.Bei mir in der Familie hat keiner Schuppenflechte. Weder meine Eltern, noch deren Eltern, noch deren Eltern ( Soweit konnte ich es zumindest zurückverfolgen)
Wenn ich mir Fotos von Schuppenflechte ansehe, dann ähnelt das überhaupt nicht meinen Stellen, außer dass die auch etwas roter waren am Anfang.
Ich hatte mir jetzt Fotos der Röschenflechte sowie einer Hautpilzerkrankung angesehen, die von Katzen übertragen wird, und meine Stellen kommen dem sehr nahe.
Jetzt meine Frage, was denkt ihr als unfreiwillige Experten der Schuppenflechte? Hattet ihr immer Schuppen?Und waren eure Stellen eher groß oder klein und rund wie bei mir?
Ich gehe natürlich noch mal zu anderen Hautärzten in der Uniklinik, aber ihr wisst ja, man kriegt die Termine leider nicht direkt am nächsten Tag und ich will nicht so lange warten, sondern würde gerne noch andere Meinungen einholen.