Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,guten Abend!Ich bin nicht nur neu hier,das ist auch mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum.Ich stell mich erstmal vor:ich bin 29 Jahre und Mutter eines 6Monate alten Sohnes.Ich habe seit ich 6 bin Psoriasis.Ellbogen und Knie;schlimmer seit ich Mami bin.Nun auch an den Händen und Waden.Da nur kleine Stellen aber sie wachsen.Bin seit kurzem erst wieder in Behandlung.Habe hier gelesen dass man Kortison nicht länger als 2 Wochen nehmen soll.Waren bei mir bestimmt 5 jetzt.Nun ist die Salbe alle,Daivobet,und es scheint mir auch gleich schlimmer zu werden.Habe bei meiner Hautärztin nicht so ein gutes Gefühl,komme mir wie ein kleines dummes Mädchen behandelt vor.Ich nehme an dass sie mir morgen Calcipotriol verschreibt,sie erwähnte sowas.Kann mir jemand sagen ob die hilft oder ob man als Patient selber entscheiden darf welche Salbe oder Gel man auf Grund von Internetinfos möchte?Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig platziert und ich bekomme Antworten....danke schon mal.