Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit 25 Jahren Mitglied im "Club" und stehe jetzt vor einem wirklichen Problem: Bislang konnte ich die PSO durch PUVA-Bäder und zweimal Sonne und Meer im Jahr akzeptabel im Griff halten. Im Dezember letzten Jahres habe ich allerdings eine mächtige Grippe eingesammelt und daraufhin auch sogleich einen "Monster-Schub" als Lohn erhalten. Ich habe versucht, weiterhin PUVA-Bäder im Rahmen einer Einzelfallentscheidung bei der Kasse zu bekommen, aber die Damen und Herren zeigen sich hier wenig kooperativ, zumal meine Ärztin einen Weg aufgezeigt hat, der machbar wäre. Bei der Frage nach für die Kasse denkbaren Alternativen bekam ich ein "topisch" und "systemisch" mit auf den Leidensweg. Na, da fühlt man sich doch gekümmert, oder?....
Nun zur Frage: Kennt jemand Kassen, die abwegen, das eine ambulante PUVA günstiger ist als ein Klinikaufenthalt mit PUVA?
Noch ne' Frage: Wie beantragt man effektiv ein Heimsolarium mit 311nm bei der Kasse?
Vielen Dank schon mal vorweg...