Jump to content
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Skilarence bei geschwächtem Immunsystem?

marie151

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo!

Ich bin neu hier und brauche dringend Rat. Ich leide seit 12 Jahren an schwerer psoriasis vulgaris.

Kurz zur Vorgeschichte: Im Alter von 8 Jahren erkrankte ich an ALL (akute lymphatische Leukämie), welche ich dank Chemo erfolgreich besiegt habe. Seitdem ist mein Immunsystem sehr geschwächt, weshalb kurz nach Abschluss der Chemo auch die pso ausbrach, bin auch sehr oft erkältet etc.

Ich habe schon 3 Balneophototherapien und unzählige Salben, Cortison etc hinter mir, welche ich leider sehr schlecht vertragen habe (unzählige Nebenwirkungen) und deshalb die letzten 4 Jahre gar nichts mehr gegen die pso gemacht habe.

Gestern war ich das erste Mal seit langem wieder bei einem HA, in der Hoffnung, etwas einigermaßen verträgliches dagegen tun zu können.

Er möchte allerdings, obwohl ich ihm ausdrücklich meine Vorgeschichte erklärt habe, dass ich sofort mit einer Kombination aus PUVA und Skilarence Therapie beginne!

1. wurde ich von ihm nicht ausreichend über Wirkung, mögliche Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt (nur über flush und Magenprobleme)

2. habe ich dem Beipackzettel entnommen, dass Skilarence das Immunsystem schwächt und das Blutbild negativ verändern kann, was ich bei meiner Vorgeschichte absolut nicht gebrauchen kann

3. gibt es ein (wenn auch geringes) Risiko, durch die Einnahme an Leukämie zu Erkranken (wer weiß, ob das Risiko für Ehemalige Krebspatienten nicht höher ist?)

Diese Fakten haben mich sehr verunsichert und ich frage mich, wieso der Hautarzt Skilarence so verharmlost, obwohl er weiß, dass ich immungeschwächt bin ... 

Mal davon abgesehen, dass zwei Therapien auf einmal doch zu viel sind, oder?

Ich habe mir heute eine zweite Meinung bei meinem Hausarzt, der meine komplette Vorgeschichte kennt, geholt und er rät mir auf jeden Fall davon ab, Skilarence einzunehmen!

Habe beim HA gestern natürlich schon unterschrieben, bevor ich das wusste .. bin auch erst wieder am Montag dort, da soll nämlich die PUVA losgehen ... ich werde auf jeden Fall noch einmal mit ihm darüber sprechen, tendiere aber dazu, Skilarence abzusagen und erstmal PUVA zu machen, weil mir das doch zu heikel ist...

Hat hier noch jemand ein geschwächtes Immunsystem oder ist vielleicht sogar ehemaliger Krebspatient und hat eine Skilarence Therapie gegen die pso gemacht?

Was würdet ihr tun?

Wäre für Erfahrungen dankbar.

LG Marie

Edited by marie151

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo marie151,

mit meiner Vorgeschichte ( Brustkrebs) habe ich trotz schlimmer PSO nie eine innerlich wirksame Medizin genommen. Ich hatte mich damals über verschiedene Ärzte und der biologischen Krebsabwehr in Heidelberg schlau gemacht und wegen dem Immunsystem den umständlichen zeitaufwendigen Weg der äußerlichen Behandlungen gewählt und war in ganz vielen Kliniken, die Verständnis für meine Situation brachten. Hervorzuheben wäre da die Akuthautklinik in Leutenberg, die ohne Kortison behandelt. Meine damalige Entscheidung und über die Jahre hinweg war das für mich richtig. Es ist aber letztendlich Deine Entscheidung, aber auch mit Absprache der Ärzte, welchen Weg Du gehen willst.  Ich wünsche Dir, daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. LG Waldfee

in

Posted

Hallo marie151,

ich selber kenne Skilarence nicht, sondern spritze seit einiger Zeit ein Biologikum (Antikörper, der auf einen bestimmten Botenstoff des Immunsystems zielt).
Ich habe aber lääänger gebraucht, um mich dazu durchzuringen, und mein behandelnder Arzt hat das so akzeptiert.
Wenn Du ein unwohles Gefühl in Bezug auf Skilarence hast, würde ich das dem Hautarzt so mitteilen und es erst mal lassen. Eine Unterschrift kannst Du auch widerrufen, weil neue Informationen für Dich dazu gekommen sind. Wenn er das nicht nachvollziehen kann, ist er nicht der Richtige für Dich.
Lass Dich auf keine Fall zu irgendwas drängen. DU musst Dich wohl damit fühlen, denn es ist ja schließlich Deine Haut und Dein Körper.

Ich würde - falls Du noch einen Onkologen Deines Vertrauens hast - mich von ihm beraten lassen.

Ich hatte übrigens eine Verbesserung meiner Pso am Körper durch eine einfach UVB-Lichttherapie, ohne Bäder nur mit Sole. Da meine Haut damals aber total überempfindlich reagierte, konnte ich nur Mini-Dosen bekommen. Und trotzdem war das wirklich ein super Anfang.

Gutes Gelingen wünscht
Elli_M

Posted

Hallo Marie

Das mit den Onkologen find ich einen sehr wichtigen Rat von Elli.

Wäre eine Akutklinik für dich ein Gedanke Wert?

LG Donna