Zu Inhalt springen

Rotwein und Pso?

Hallo!

Honigrotwein, auch Met genannt, ist der einzige Rotwein, den ich trinke. Alkohol soll ja die Pso befördern, wie sieht es speziell mit Rotwein aus? Im Thread unten lese ich schlechtes von Bier, aber Bier trinke ich nicht, nur Met.

Gruß

Malte

Hervorgehobene Antworten

Hallo Kruemel, hallo Herr-G aus-M!

Wie das meiste bei der PSO ist das sehr unterschiedlich. Die Noxe, also die schädliche Substanz, ist der Alkohol. Und der ist in Rote wie Weißwein. Den Anthozyanen im Rotwein wird eine positive Wirkung - bei geringem Konsum - nachgesagt. Das bezieht sich aber wohl in erster Linie auf das Herz- Kreislaufsystem.

Ich persönlich merke bei mäßigem Alkoholkonsum keine Verschlechterungen meiner PSO. Gerade habe ich mir "den Absacker" in Form von Rotwein gegönnt. Dass bei mir keine Probleme auftreten, bedeutet ja nicht, dass das für alle gilt. Exzesse vermeide ich. Aus diesem Alter bin ich endgültig heraus. Bei Exzessen treten die günstigen Wirkungen des Rotweins aber auch nicht mehr auf.

Ich vermute, dass es mit dem Honigrotwein nicht anders ist. Was macht den eigentlich rot? Sind das auch die "guten" Farbstoffe. Falls ja, wo kommen die denn her?

Grüße von Kuno

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.