Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hier darf alles geschrieben werden, was wir so erlebten, ob am Tage oder in der Woche, und es in anderen Themen keinen Platz findet, weil es Themenmäßig nicht paßt. Es wird also irgendwie ein buntes Tagebuch, wenn hier Viele von Euch auch was schreiben.
Ich fang mal an:
Meine Woche war wieder gespickt mit Terminen. Ich könnte die Termine im Dezember aufs ganze Jahr verteilen, dann wäre in jeder Woche ein Termin.
Montag: Rehasport und Physiotherapie
Dienstag: Akupunktur, von Arbeit aus fahre ich 25 km dorthin, nach Hause sind es dann 50 km durch Schnee-verwehte Straßen, schlecht geräumt oder gar nicht.
Mittwoch: Einkaufen, Post erledigen, Termin bei Versicherung
Donnerstag: Akupunktur, ich erfahre, daß die gesamte Rückenmuskulatur auf der linken WS-Seite geschwollen ist und rot und heiß
Ich komme nach Hause, will zu meinem Parkplatz, da kommt ein 70 bis 80-jähriger Autofahrer falsch die Einbahnstraße lang, es hat aber nur ein auto platz, also hat mich der Typ vollgemeckert. Menno, mein Auto fliegt nicht. Er fuhr rückwärts, so daß ich erst mal zu den Parkplätzen kam. Es interessierte den Mann nicht, daß dies eine Einbahnstraße ist, weil er da immer lang fährt. Komische Begründung.
Freitag: Physiotherapie
Samstag: Früh zur Mutter, Geburtstag, sehr anstrengende Fahrt, schöner Tag, abends krampft der Rücken, läßt sich durch wärme kaum beeindrücken, mache Kräuterumschläge
und was habt Ihr so erlebt