👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute.
Seit nun gut 1 1/2 Jahren bilde ich eine, wie mein Hautarzt ohne einmal wirklich richtig hinzuschauen giagnostizierte, PSO aus.
Am Anfang war es nur ein nässendes Fleck am After und am Ohr. Nach einer Leistenbruch-OP im letzten Sommer fing es mit ein paar kleinen roten Flecken am Bauch an die ich im Schwimmbad bemerkte.
Zuerst dachte ich mir nichts dabei doch dann begannen auch diese Flecken zu grinden.
Ich war bereits mit dem Fleck am After bei zwei Ärzten, der eine nannte es ein Analexzem, der andere rieht mir keine syntetischen Unterhosen zu tragen dann ginge das schon wieder weg. Er verschrieb mir aber der Vorsicht halber Jeliproct.
Für das Fleck am Ohr gab es dann auch eine Kortisonsalbe. Effekt bei beiden gleich null.
Also entschied ich mich zum Hautarzt zu gehen da ich nun auch am Hodensack extrem nässende rote Haut bekam was wirklich nicht mehr auszuhalten war.
Der wollte aber weder das Fleck am After, noch am Ohr, noch diese nässende Haut im Intimbereich sehen sondern schaute sich zwei Sekunden meine Flecken am Bauch an und stellte fest: Schuppenflechte!
Seit dem bekomme ich Daivobet für die Haut und Xamiol für den Kopf (auf dem ich dann sehr stark Schuppen bekam).
Nun schmiere ich mich seit über einem Jahr ein und es wird immer nur noch schlimmer. meine Arme, meine Beine, mein Bauch, Haaransatz und nun geht es auch am Rücken und am Hinterteil los.
Keine Großflächigen Flecken sondern ohne Übertreibung sicher schon 100, wenn nicht sogar mehr kleine bis mittelgroße Flecken.
Schuppenflechte hat Tradition in meiner Familie, mein Opa hatte es, seine Mutter auch, aber nach Erzählungen meiner Großmutter nicht auf die Art in der ich es habe.
Ich werde ein paar Bilder anfügen um mal einen Blick zu ermöglichen, vielleicht ist ja das ein oder andere geschulte Auge dabei das mir vllt weiterhelfen kann.
Ich verzweifle mittlerweile zusehends, gehe kaum noch raus. Alles schmieren der Salbe nützt nichts, es sind nur mit jedem Tag mehr Flecken.
Bearbeitet ( von h4VARD)