Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich habe seit der Pubertät eine Psoriasis vulgaris, die ich aber viele Jahre recht gut im Griff hatte, weil ich eben 1x im Jahr für 2 Wochen am Roten Meer war. Danach hatte ich bis zum nächsten Frühjahr meist soweit Ruhe.
Nun bin ich seit September 2008 Mama, und seit dem wird´s stetig schlimmer. Zum Einen war ich seit Sommer 2007 nicht mehr am Meer, zum Anderen ist das Leben mit Job und Kleinkind eben stressig. Inzwischen sind die Plaques an Ellenbogen + Knien sehr groß und schmerzen manchmal auch. Auch entstehen gerade an allen möglichen Körperstellen neue Plaques. Da wir gerade versuchen nochmal schwanger zu werden, hat meine Hautärztin auch von allen Salben ausser Kortison abgeraten (traut sich ja kein Arzt ein Medikament zu empfehlen, wenn man nicht soooo schwer "krank" ist).
Ein Urlaub am roten Meer kommt aktuell aus finanziellen Gründen kaum in Frage. Mein Mann möchte auch mit unserer Tochter nicht hin, und allein mag ich nicht in ein arabisches Land reisen. Da hat man dann als Frau eher keine ruhige Minute.
Ich würde daher ganz gern versuchen eine Kur zu beantragen, frage mich aber, ob ich mit meinem vergleichsweise undramatischen Krankheitsbild überhaupt eine Chance habe?
Könnt Ihr von Erfahrungen berichten? Welche Art medizinische Indikation wird benötigt?
Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Patricia