Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebe Leser,
zu allererst möchte ich mich mal für dieses Forum bedanken, dass einem Betroffenen etwas die Angst nimmt und mit seinen vielen Berichten wirklich sehr hilfreich ist. Denn bevor ich mich entschloss nun diese Zeilen zu schreiben, habe ich Euch schon sehr oft als Gast besucht.
Nun zu mir...
Ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie auf Mallorca, doch trotz viel Sonne und Meerwasser hat es mich auch hier erwischt. Bei mir begann die Psoriasis Arthritis im August 2010, und verschlechtert sich seitdem rapide. Es begann mit dem Kopf ( lankarten artigen Flecken mit borkenförmiger Schuppenbildung), danach Schuppenbildung in den Ohren, rote Stellen im Analbereich, Schmerzen in den Füssen, dicke Fußzehen, inzwischen sind auch die Fersen und Fußballen betroffen, zudem habe ich nun auch rote Pünktchen über den ganzen Körper, einen entzündeten roten Bauchnabel und zwei grössere Flecken am Bauch und Bein..bin deshalb wirklich verzweifelt und habe Angst vor der Zukunft...Gerade jetzt sitze ich am PC und habe Schmerzen über die Schulter und im Nacken und hoffe einfach nur noch inständig...BITTE lass es nicht auch von dieser Krankheit kommen. Naja irgend´wie geht es immer weiter...Gestern habe ich zum ersten Mal MTX eingenomen und hoffe sehr damit auf etwas Linderung...Ich wünsche Allen Lesern ein schmerzfreies neues Jahr und hoffe noch viel von euch zu lesen...
Liebe Grüße aus Mallorca von Angie