Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo liebe Leser,
zu allererst möchte ich mich mal für dieses Forum bedanken, dass einem Betroffenen etwas die Angst nimmt und mit seinen vielen Berichten wirklich sehr hilfreich ist. Denn bevor ich mich entschloss nun diese Zeilen zu schreiben, habe ich Euch schon sehr oft als Gast besucht.
Nun zu mir...
Ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie auf Mallorca, doch trotz viel Sonne und Meerwasser hat es mich auch hier erwischt. Bei mir begann die Psoriasis Arthritis im August 2010, und verschlechtert sich seitdem rapide. Es begann mit dem Kopf ( lankarten artigen Flecken mit borkenförmiger Schuppenbildung), danach Schuppenbildung in den Ohren, rote Stellen im Analbereich, Schmerzen in den Füssen, dicke Fußzehen, inzwischen sind auch die Fersen und Fußballen betroffen, zudem habe ich nun auch rote Pünktchen über den ganzen Körper, einen entzündeten roten Bauchnabel und zwei grössere Flecken am Bauch und Bein..bin deshalb wirklich verzweifelt und habe Angst vor der Zukunft...Gerade jetzt sitze ich am PC und habe Schmerzen über die Schulter und im Nacken und hoffe einfach nur noch inständig...BITTE lass es nicht auch von dieser Krankheit kommen. Naja irgend´wie geht es immer weiter...Gestern habe ich zum ersten Mal MTX eingenomen und hoffe sehr damit auf etwas Linderung...Ich wünsche Allen Lesern ein schmerzfreies neues Jahr und hoffe noch viel von euch zu lesen...
Liebe Grüße aus Mallorca von Angie