Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
06/15/2026 04:00 PM
Hallo liebe Leser,
zu allererst möchte ich mich mal für dieses Forum bedanken, dass einem Betroffenen etwas die Angst nimmt und mit seinen vielen Berichten wirklich sehr hilfreich ist. Denn bevor ich mich entschloss nun diese Zeilen zu schreiben, habe ich Euch schon sehr oft als Gast besucht.
Nun zu mir...
Ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie auf Mallorca, doch trotz viel Sonne und Meerwasser hat es mich auch hier erwischt. Bei mir begann die Psoriasis Arthritis im August 2010, und verschlechtert sich seitdem rapide. Es begann mit dem Kopf ( lankarten artigen Flecken mit borkenförmiger Schuppenbildung), danach Schuppenbildung in den Ohren, rote Stellen im Analbereich, Schmerzen in den Füssen, dicke Fußzehen, inzwischen sind auch die Fersen und Fußballen betroffen, zudem habe ich nun auch rote Pünktchen über den ganzen Körper, einen entzündeten roten Bauchnabel und zwei grössere Flecken am Bauch und Bein..bin deshalb wirklich verzweifelt und habe Angst vor der Zukunft...Gerade jetzt sitze ich am PC und habe Schmerzen über die Schulter und im Nacken und hoffe einfach nur noch inständig...BITTE lass es nicht auch von dieser Krankheit kommen. Naja irgend´wie geht es immer weiter...Gestern habe ich zum ersten Mal MTX eingenomen und hoffe sehr damit auf etwas Linderung...Ich wünsche Allen Lesern ein schmerzfreies neues Jahr und hoffe noch viel von euch zu lesen...
Liebe Grüße aus Mallorca von Angie