Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo liebe Leser,
zu allererst möchte ich mich mal für dieses Forum bedanken, dass einem Betroffenen etwas die Angst nimmt und mit seinen vielen Berichten wirklich sehr hilfreich ist. Denn bevor ich mich entschloss nun diese Zeilen zu schreiben, habe ich Euch schon sehr oft als Gast besucht.
Nun zu mir...
Ich lebe seit 5 Jahren mit meiner Familie auf Mallorca, doch trotz viel Sonne und Meerwasser hat es mich auch hier erwischt. Bei mir begann die Psoriasis Arthritis im August 2010, und verschlechtert sich seitdem rapide. Es begann mit dem Kopf ( lankarten artigen Flecken mit borkenförmiger Schuppenbildung), danach Schuppenbildung in den Ohren, rote Stellen im Analbereich, Schmerzen in den Füssen, dicke Fußzehen, inzwischen sind auch die Fersen und Fußballen betroffen, zudem habe ich nun auch rote Pünktchen über den ganzen Körper, einen entzündeten roten Bauchnabel und zwei grössere Flecken am Bauch und Bein..bin deshalb wirklich verzweifelt und habe Angst vor der Zukunft...Gerade jetzt sitze ich am PC und habe Schmerzen über die Schulter und im Nacken und hoffe einfach nur noch inständig...BITTE lass es nicht auch von dieser Krankheit kommen. Naja irgend´wie geht es immer weiter...Gestern habe ich zum ersten Mal MTX eingenomen und hoffe sehr damit auf etwas Linderung...Ich wünsche Allen Lesern ein schmerzfreies neues Jahr und hoffe noch viel von euch zu lesen...
Liebe Grüße aus Mallorca von Angie