Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Erst mal ein HALLO an alle Mitleidenden
Ich bin 44 Jahre jung und Mutter von erwachsenen Zwillingen. Ich habe seid meinem 16. Lebensjahr die Pso. Es fing mit Schuppen auf dem Kopf an und verteilte sich nach und nach am ganzen Körper
. Nach tausend verschiedener Salben und Cremes, habe ich jahrelang UV Strahlentherapie erhalten. Es ging mir soweit damit ganz gut, bis vor knapp zwei Jahren Krebszellen in meinen Leberflecken entdeckt wurden. Ich mußte sofort mit Bestrahlen aufhören. Daraufhin versuchte ich es mit Fumaderm, was leider nicht ging, weil ich es vor Magenkrämpfen und Übelkeit nicht aushalten konnte. Jetzt habe icht mit MTX-Spritzen und Folsäuretabletten begonnen. Im Moment merke ich noch keine Nebenwirkungen, zumindest nichts was mich beeinträchtigt. Allerdings habe ich ganz schön Angst bekommen, als ich hier im Forum über Lungenentzündungen und Atemschwierigkeiten gelesen habe. Ich habe schon schweres Asthma , ich bekomme so schon kaum Luft.
Naja, ich hoffe aber trotzdem dass mir MTX hilft, weil ich mich echt nicht mehr wohl fühle in meiner Haut. Ich habe auch seid einiger Zeit Gelenkschmerzen ( ca. 3 Jahre) ich dachte es wäre das Alter, aber in der Hautklinik meinten sie. es könnte auch PSA sein.
Ich habe hier auch gelesen, dass einige so komisch gewachsene kleine Fußnägel haben. Ich habe die auch und auch meine Fingernägel sind nicht wirklich schön.
Ich freue mich nicht mehr ganz so alleine mit meinem Leid zu sein und darüber schreiben zu können