👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Ich verfolge schon einige Zeit dieses Forum, um mich über Psoriasis zu informieren.
Seit letztem Jahr bin ich mit einem "Schuppi" zusammen. Als wir uns kennenlernten nahm er Kortison und war schuppenfrei. Allerding litt er selbst unter der Gewichtszunahme und dem "Kortison-Gesicht". Nach Rücksprache mit den Ärzten wurde er im Biologics-Programm (Enbrel) aufgenommen und spritzt nun seit Dezember. Kortison wurde direkt abgesetzt - ohne ausschleichen. Leider verschlechtert sich sein Hautbild täglich und er leidet unter dem wahnsinnigen Juckreiz und der Veränderung der Haut. Gesteigert dazu kommt beruflicher Druck und Versagensängste. Nach erneutem Besuch beim Arzt teilte man mit, dass er durchhalten müsse und ein Wirkeintritt auch erst nach 12 Wochen möglich sein kann. Jetzt geht es ihm dermaßen schlecht und er würde am liebsten alles "hinwerfen" ... Er zieht sich total von mir zurück und erklärte, dass es ihn enorm stresst wenn ich traurig bin und es normal ist, dass er sich zurückzieht, da er sich in seiner Haut nicht wohlfühlt, sich selbst nicht leiden kann (das ist die untertriebene Variante) und dementsprechend nicht mal für sich Kraft hat und erst Recht mir im Moment nichts geben kann.
Wie soll ich reagieren? Ich hab ihm mehrmals gesagt, dass mir die "Schuppi" gar nichts ausmacht und ich ihn so liebe wie er ist - mit und ohne "Schuppi" und dass ich immer für ihn da bin, wenn er mich braucht, wir den Weg gemeinsam gehen ...
Soll ich warten bis er kommt? Am besten ist wohl, ich übe mich in Geduld, vertraue auf die letzten schönen gemeinsamen Monate und zweifle nicht an seiner Liebe zu mir? Könnt Ihr mir helfen - schildert mir Eure Erfahrung und die Beziehung zum Partner ...
Vielen Dank, Ihr Lieben ...