👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo.
Habe mehrere Fragen zu dem Thema Medikation.
Vorweg, meine Pso ist noch relativ leicht, an den Ellbogen, davon am linken stärker und an einem Knie. Und im Winter bekomme ich immer an den Beinen Stellen, die aber bis jetzt immer weggegangen sind. Nun kam leider noch meine Stirn dazu, leicht gerötet, spannt etwas und darauf rote runde und trockene Stellen. Wie sich in einem anderen Thread herausstellte wahrscheinlich weil ich längere Zeit Antibiotika genommen habe. War am Montag seit längerem mal wieder unter der Sonnenbank, allerdings nur 10 Minuten bei halber Leistung, besonders den Gesichtsbräuner stark reduziert. Daher schließe ich das Solarium dafür mal aus.
Wonach richtet sich eine Medikation (Salben, Tabletten oder Spritzen), nach der Schwere der Psoriasis oder nach dem Hautarzt? Woran kann ich mich da orietntieren?
Ich habe immer wieder hier gelesen, daß diese "Fumaderm" den meisten gut hilft, kaum Nebenwirkungen hat und viele erscheinungsfrei macht bzw. hält. Bekommt man das nur in bestimmten Fällen oder unabhängig davon wie schwer die Pso ist? Habe, wie gesagt, eine leichte, aber wäre trotzdem froh, wenn ich auch das los wäre, besonders jetzt im Gesicht. Und Kein Arzt soll mir sagen, sie haben ja nicht viel. Es belastet mich trotzdem. Salben oder Cremes helfen bei mir überhaupt nicht, keinerlei Effekt. Am linken Ellbogen ist es trotzdem mehr geworden.
Gibt es so was wie eine Übermedikation? Kann darauf der Körper umgekehrt reagieren, sprich die Psori wird schlimmer oder die Medi wirkt gar nicht? Kann man Fumaderm auch zeitlich begrenzt für einen haltbaren Erfolg nehmen bei leichterer Psoriasis?
Habe morgen einen Termin bei meinem Hautarzt (wegen dem Gesicht) und möchte nicht wieder mit einer Salbe heimgehen, die mir eh nicht hilft.
Danke und Grüße
Fantasy