Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen ,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen .
Ich heiße Dirk , habe seit ca 10 Jahren die Schuppenpflechte in kleinerem Umpfang gehabt ( Ellenbogen , Knöchel usw. )
Vor ca. einem Jahr überlebte ich einen Herzinfarkt und habe seit dem mein Leben fast völlig umgestellt .
Leider muss ich seit diesem Tage mehrere Medikamente einnehmen , welche mein Herz stärken , aber auch leider die Schuppenpflechte fördern .
Bisher konnte ich damit auch recht gut umgehen , aber es wird doch immer schlimmer .
Salben , Cremes oder auch eine derzeit erfolgende Behandlung in einer Tagesklinik in Berlin , sind bisher nicht positiv .
Es fällt mir auch seelisch sehr schwer damit umzugen , Traurigkeit und ich denke auch mal Depressionen begleiten mich .
Die Gedanken an den Beruf ( Kundenkontakt ) oder auch Partnerschaft ( derzeit leider Single ) belasten mich sehr .
So viel erst einmal zu meiner ersten Vorstellung .
Netter Gruß @ All aus Berlin