Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo zusammen,
das ist ja scheinbar ein schöner "Brauch" hier sich vorzustellen, daher mach ich das auch gerne mal:
Ich bin 33 Jahre alt und habe seit 2003, also seit 8 Jahren, Schuppenflechte. Glücklicherweise bisher eher weniger als mehr. Angefangen hatte es mit seltsamen gelben Pünktchen unterm Zeigefingernagel. Als der Nagel immer kaputter ging, bin ich zum Hautarzt, der mir mal zwei Wochen Anti-Schimmel-Medikamente verschrieb, die natürlich nicht halfen. Über die nächsten zwei Jahre waren dann bis auf einen alle Fingernägel betroffen, d.h. vom Nagelbett abgehoben, 2mm dick, brüchig, gelb, eklig. Alles was der Hautarzt noch versuchte (auch nachdem er dann wusste, dass es Schuppenflechte ist), hat nicht funktioniert. Also bin ich zum Chirurg meines Vertrauens ;-) gegangen, der mir den ersten Fingernagel zog. Und siehe da: der Nagel ist wieder richtig nachgewachsen. In den nächsten Monaten hab ich mir dann also 9 Nägel ziehen lassen (Daumen ist besonders prickelnd ;-)) und habe nun wieder - bis auf wenige schwarze Streifen - schöne Fingernägel.
In den Jahren danach hatte ich nun bis jetzt immer nur kleine Flecken auf den Fingern. Ich weiß etwa, was ich machen muss, damit sie nicht aufreißen, und insgesamt schien es weniger zu werden. Bis letzte Woche: Jetzt habe ich plötzlich eine größere trockene rote Stelle am Handgelenk, was nun der Grund für meine Anmeldung hier ist und für meine erste Frage im Teil über "Ernährung".
Viele Grüße,
Torsten