👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
die Schuppi habe ich schon seit ca. 40 Jahren. Bis vor ca. 2 Jahren nur auf dem Kopf. Dann ging es los. Die Bombe platzte und innerhalb von 6 Monaten sah ich am ganzen Körper echt schlimm aus. Natürlich belastete mich diese neue Situation schon sehr stark. Die Pso nur auf dem Kopf reichte ja schon aus, um sich unwohl zu fühlen. Nun steht mir die Schuppi quasi auch noch "buchstäblich" im Gesicht geschrieben. Da aich über all meine Sorgen und Nöte mit anderen spreche tat ich dies natürlich auch bzgl. der Pso. Am Anfang war ich für jeden Tipp dankbar und habe ausprobiert und getestet. Mittlerweile gehen mir die "gutgemeinten" Ratschläge von Menschen, die diese Krankheit nicht einmal haben ganz schön auf den Keks. Ständig wird mir gesagt, was ich machen soll und was nicht. Es ist zum ko....
Mach doch mal Bestrahlung, gehe doch mal in Reha,nehme doch mal Zink, rege dich nicht so viel auf, tue Dir weniger Stress an, bla bla bla...
Monatelang ging ich jeden Tag zur UVB-Bestrahlung, habe Zink, Omega 3, Vitamin D3. alle möglichen Salben und auch eine Reha ausprobiert.
Jetziger Zustand: Es wird immer schlimmer. Da ich auch schon die synthetischen Medi's durch habe, werde ich jetzt mit Humira beginnen. Mal sehen ob's hilft. Wie aber kann man sich vor den gutgemeinten Ratschlägen Nichtwissender retten? In dem ich nichts mehr über dieses Thema verlauten lasse? Das wird schwierig für mich.
Gruß
Catwoman