👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Kollegen und Kolleginnen,
ich habe Mitte Dezember 2010 einen Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt gestellt. Eingereicht habe ich zusätzlich Bilder und einen zweiseitigen Bericht über mein Leben mit der Schuppenflechte, in Bezug auf meine berufliche Tätigkeit und mein Privatleben. Genau nach vier Wochen habe ich den Festellungsbescheid erhalten mit einem Gdb von 50. Der Ausweis wird ersteinmal bis Januar 2014 ausgestellt, dann Nachprüfung. Heute habe ich mit meinem Ärzten gesprochen, nachgefragt hat das Versorgungsamt nur bei meinem Hausarzt, nicht bei meinem Hautarzt oder der Klinik, wo ich meine Remicadetherapie erhalte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nur die Befristung stört mich ein wenig, Schuppenflechte ist ja nunmal nicht heilbar. Wie sieht es mit einem Widerspruch aus, habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Schöne Grüße und hoffentlich viele Beiträge
MrX