👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet weil ich ab morgen mit Toctino 30mg starten soll. Die ganzen Nebenwirkungen schrecken mich erstmal nicht ab. Hauptsache meine Füsse werden wieder gut. Derzeit sind die dermassen verschuppt und verhornt und rissig, dass ich kaum laufen kann.
Habe auch Probleme an den Händen. Dort kann ich mir allerdings mit Excipial Lipocreme sehr gut helfen. In der letzten Woche hat sich meine Haut an den Händen mal wieder komplett geschält aber nun ist der Schub erstmal wieder vorbei.
Unsere Hautklinik hat mir für die Füsse heute eine CT-creme verschrieben. Hoffentlich hilft es. Derzeit juckt es wieder fürchterlich. Mein Hautarzt hat sich bei mir regelrecht als Versuchskaninchen ausgetobt:
Betagalen - hat eigentlich recht gut gewirkt, sollte ich wohl absetzen weil die haut sehr dünn war
Tannolact Fettcreme - mässiger Erfolg
Antifungol Paste - da wusste er wohl nicht mehr weiter
Traumeel - das hat meinen Füssen garnicht gut getan
PUVA hat an den Händen gut angeschlagen, Füsse sollten auch - konnten aber bisher nicht behandelt werden. Vielleicht wird das ja noch.
Kann die PUVA in Verbindung mit Toctino durchgeführt werden?
Freue mich auf Antworten und werde über meine Erfahrungen hier weiter berichten.
Viele Grüsse an alle Leidensgenossen
Biggi