👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Allerseits,
ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Dirk, ich bin jetzt 41 jahre jung und habe seit meinem 21ten Lebensjahr Psoriasis. Ich dieser, wie ich persönlich finde, sehr langen Zeit sind sehr viele Formen und Ausprägungen dieser Hautkrankheit bei mir aufgetreten (schaue hierzu auch in mein Profil). Leider bin ich, in diesen 20 Jahren, noch nie völlig beschwerdefrei gewesen. Sicherlich gab und gibt es immer Phasen, wo die Psoriasis stärker ausgeprägt ist oder auch eben schwächer. Ich habe sehr viele schulmedizinische, sowie auch alternative Therapien ausprobiert, leider nie mit dem Ergebnis, völlig beschwerdefrei zu sein. Zudem habe ich noch weitere chronische Erkrankungen, die ich aber in dieser kurzen Vorstellung nicht erwähnen kann, weil das Ganze sonst zu lang werden würde. Ich hoffe in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen um sich rege austauschen zu können. In diesem Sinne.
FG Dirk.