Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo!
Bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Seit zirka 6 Jahren bin ich mit meiner PSO "on Tour".
Anfangs war es ja recht harmlos. Nur ein paar kleine rote Tupfen an Armen und Beinen.
Innerhalb von 2 Jahren wurden aus den Tupfen, handflächengroße schuppende Flecken
verteilt am ganzen Körper. Auch dort wo es besonders unangenehm ist.
Ich versuchte vieles, von der Cortisonsalbe zur Homöophatie, Ernährungsumstellung usw....
Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Ich versuchte mich mit meiner PSO zu arrangieren. So wirklich gelang mir das nie. Innerlich
nagte ständig ein unangenehmes Gefühl.
2009 war das Jahr in dem sich einiges ändern sollte.
Ich liebe Kräuter. Seit Jahren sammle und kultiviere ich hobbymäßig Heilpflanzen für leckere
Kräutertees. So wie jeden Herbst experimentierte ich mit verschiedenen Kräutermischungen.
Eine Mischung aus über 20 Kräutern wurde mein Favorit. Da mir mein Tee so gut schmeckte,
trank ich regemäßig 2 Liter verteilt auf den ganzen Tag.
Nach ca 4 Wochen war mir aufgefallen,dass sich die Schuppung der Haut verlangsamt hatte.
Auch das Hautbild hatte sich verbessert. Bald wurde mir klar, dass der Tee bei mir einen sehr
positiven Einfluß auf meine PSO hat. Nach weiteren 4 Monaten waren fast alle sichtbaren
Zeichen der PSO verschwunden.
So trinke ich seit damals täglich meinen Kräutertee und habe so die PSO fest im Griff.
Nun würde ich gerne wissen, ob das nur bei mir funktioniert oder auch bei anderen.
Ich möchte gern an 10 von Euch, die es mit Kräutertee versuchen wollen, je 400gr verschenken.
Diese Menge reicht für ca 6 Wochen. Da sollten sich schon Resultate zeigen. Voraussetzung ist
es allerdings wirklich, den Tee regelmäßig zu trinken.
Zum Tee selbst ist zu sagen, er beinhaltet nur Kräuter , die man auch in jeder Apotheke oder Reform-
haus kaufen kann. Also nichts, das der Gesundheit schaden kann.
Wer Lust auf einen Versuch hat melden.(Vorzugsweise aus Österreich) Nach Deutschland ist der Versand
relativ teuer.
Bis Bald Crystal