Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen!
bin seit ca. 2 Jahren davon betroffen, und bin heute auf dieses Forum gestoßen und dachte mir ich melde mich mal an.
War als kleiner Junge schwer von Neurodermitis betroffen, die sich aber im Laufe der Kindheit (so ab 7) durch eine Salbe meiner damaligen Spezial Hautärztin wieder gelegt hat. Hatte auch bis vor 2 jahren keinerlei Probleme mehr mit der Haut, doch dann ging es mit den roten Flecken auf der Kopfhaut los. Diese wurden dann immer mehr, darum sehe ich heute auch aus wie ein Streusselkuchen. Andere Stellen sind bisher nicht betroffen, nur auf der Brust habe ich 5 rote Stellen, die allerdings nicht größer als ein Fingernagel sind.
Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, war das einzige hilfreiche Mittel bei mir Xamiol.
Jetzt wäre meine Frage, ob jemand ein ähnliches MIttel kennt, dass evtl für die dauerhafte Behandlung geeignet ist.
Meine Hautärztin ist in Rente gegangen, und der "neue" weigert sich mir Xamiol zu verschreiben, und hat mir bereits 3 Sachen mischen lassen, die ohne Erfolg blieben.
Habe hier im Forum einen Arzt gefunden, der sich gut anhört, und mir auch schon von Freunden empfohlen wurde, werde diesen einmal aufsuchen, dachte nur, evtl kann mir jemand schon was mit auf dem Weg geben.
Gruß, Danny