Jump to content

Psoriasis an den Augenlidern


Balmako
 Share

Recommended Posts

Hallo Mitleidende!

Ich habe tüchtige Probleme mit meinen Augen. Sie brennen und geben mir das Gefühl, daß die oberen Augenlieder mit lauter kleinen Nadeln bespickt sind. Ich habe schon viele Tropfen, Salben und andres probiert, aber nichts hilft. Das dauert immer so ein paar Monate an und dann ist es wieder für eine Weile gut. Was kann ich tun?

Liebe Grüße von Barbara!

Link to comment
Share on other sites


Hallo Barbara,

ich habe das gleiche Problem an den Augenlidern. Meine Hautärztin hat mir eine Salbe verschrieben, die in der Apotheke angefertigt wird. Sie hilft auch, nur leider nicht für lange :( dann geht das Theater wieder von vorne los. Ich hoffe nun auf den Sommer und auf die Sonne.

LG moika

Link to comment
Share on other sites

charly-chicken

Hallo Barbara: Das sieht doch sehr nach Heuschnupfen (Allergie) aus. Bei mir fängt das auch immer so an (Kratzen in den Augen, als ob eine ganze Sanddüne drin wäre...). Probier es mal mit den sogenannten "Künstlichen Tränen" (Apotheke, ohne Rezept erhältlich). Wenn die normalen künstl. Tränen nicht helfen, gibt es auch welche, die dickflüssiger sind und besser im Auge haften...!

Bei mir fängt diese Zeit bereits Anfang Januar an - obwohl man da noch gar keine blühenden Pflanzen sieht. Hast Du Dich schon mal testen lassen (z.B. Hasel- Birke etc.- die ganze Palette..)

LG Charly-chicken

Link to comment
Share on other sites

Hallo, leider habt Ihr nicht gschrieben, was in den Salben und Tropfen enthalten war. Das wäre natürlich schon interessant um zu wissen, was bisher nicht oder nur unzureichend geholfen hat.

Zur Frage Allergie oder Psoriasis wäre interessant zu wissen, ob bereits Allergieuntersuchungen stattgefunden haben und welche ERgebnisse heraugekommen sind. Ein positiver Allergietest und eine Erhöhung der eosinophilen Leukozyten wäre ein deutlicher Hinweis auf eine Allergie. Ein positiver Allergietest allein gibt immerhin schon einen Hinweis, besonders wenn das Allergen dann auch tatsächlich vorhanden ist.

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kuno.

in meiner Salbe ist enthalten : Prednisolon 0.12g

Clotrimazol 0.30g

Basiscreme Dac

diese Creme war nicht für die Augenlider verschrieben, aus Verzweiflung habe ich sie probiert und sie hilft,wenn auch nur für kurze Zeit.

Einen grossen Allergietest hatte ich auch daraufhin, allergisch bin ich auf Pilze, Pilze?? esse ich sehr gerne, ach nein, gemeint waren Schimmelpilze, haben wir nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste.

Tränenersatzflüssigkeit nehme ich seit Jahren, wegen meiner "Trockenen Augen" und das hat nichts mit Allergien zu tun.

LG moika

Link to comment
Share on other sites

Hallo Barbara,

auch ich leide mit Dir, meine Augenlider sind z.Zt. gerade ganz dick und ich kann kaum noch richtig gucken. Kennst Du die Salbe Protropic 0,1%? Mir hilft sie sofort das brennen hört auf, die Schwellungen gehen dann bis nächsten Tag auch zurück. Nur leider kommt alles nach 3 - 4 Wochen wieder zurück, ist halt so.

Probiere es einfach mal aus.

Einen schönen Sonntag wünsch Jesse

Link to comment
Share on other sites

hallo barbara!!

ich habs nicht ganz richtig verstanden..im auge oder um das auge herum?

ich hatte sehr oft brennen und jucken IM auge.

dabei schmerzten auch besonders die augenlider , weil sie bei jedem zwinkern ueber die entzuendeten stellen rieben.

es hat sich dann herausgestellt das ich herpes auf der augenhornhaut hatte.

da helfen normale tropfen und cremes nicht, nur zovirax (oder aehnliches) fuers auge.

Edited by renyo11
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Im Gesicht, ich betone im Gesicht nicht auf den Augenliedern, habe ich immer eine Vitamin D3 Salbe z.B Diabonex oder eine topische Salbe z.B. Protopic 0.1% verwendet. Mit dem Augenlied habe ich keine Probleme gehabt, ob die genannten Salben auf auf dem Lied anwendbar sind müssen sie selber in erfahrung bringen. Auf alle Fälle wäre es ein Versuch wert mit Salzwasser zu benetzen. Ein Hausmittelchen und man kann nicht viel schief machen. Bei mir halfen Salzbäder immer um den Juckreiz zu stillen und ich sage mal um die Wunden zu verschliessen. Bei der Anwendung brennt's zwar scheusslich, dafür tritt danach linderung ein.

Ansonsten scheint mir das mit den Augenliedern eine sehr sehr heikle Sache zu sein, wenn man nicht mal mehr richtig rausschauen kann, könnte man allenfalls nicht mehr richtig Autofahren und allenfalls den Strassenverkehr gefährden. Also eine ernste Sache die akut behandelt gehört ohne dass man monatelang dranrumcremt oder wochenlang auf einen Arzttermin wartet!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

meine Frage wäre: ist das Problem außen am Augenlid oder im Auge?

Für außen habe ich mal eine Kortisonsalbe verschrieben bekommen, das hat mir dann geholfen, bis der Auslöser (Streß) sich gelegt hat.

Im Auge würde mich auch interessieren, was da nun alles zur Anwendung gekommen ist, ob mit oder ohne Konservierungsstoffen und ob ein Augenarzt sich schonmal mit dem Tränenfilm (der sollte eine bestimmt Zusammensetzung haben, damit das Augenlid nicht auf der Hornhaut reibt) und der Hornhaut beschäftigt hat.

Gruß Lucccy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Barbara,

ich habe schon seit 40 Jahren Psoriasis im inneren Augenlid auf beiden Augen.

Das hat ein Prof. in der Augenklinik festgestellt.

Wenn keine akute Entzündung mehr vorhanden ist - entstehend durch das

Reiben der Schuppen auf dem Auge - soll ich nur jeden Tag Bepanthen

Augensalbe nehmen.

Ohne Bepanthen Augensalbe kann ich die Augen nicht für längere

Zeit schliessen. Da hilft auch keine künstl .Tränenflüssigkeit in Tropfenform.

Natürlich kommt immer mal wieder ein Schub, aber es hat mir sehr geholfen die ganzen Jahre.

Damit habe ich es im Griff.

freundliche Grüße von Ely

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Similar Content

    Hallo und Euch einen schönen Sonntag, da ich leider auch meine Tageslinsen (Total 1) nicht mehr gut vertrage, möc...
    Schuppenflechte im Gesicht
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
    Trockene Augen und Schuppenflechte
    Fragen rund um die Schuppenflechte, Psoriasis arthritis, Therapie, Klinik...
    Hallo Frau Dr. Allmacher, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns über unseren Instagram-Kanal erreicht hat: Kan...
    Ich bin neu dabei!
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo, Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bei mir wurde vor ungefähr einem Jahr Psoriasis festgestellt...

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.