Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ich bin die Manu aus Bayern ...Servus
Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei mehr oder weniger erwachsenen Söhnen. Meine Schuppenflechte begann mit der Geburt meines ersten Sohnes, wobei sie damals noch keiner als Schuppenflechte erkannte. Bei der Geburt meines zweiten Sohnes wurde dann alles intensiver und nach einer Gewebeprobe stand fest das es Schuppenflechte ist. Da ich ein sehr positiver Mensch bin der gerne lacht kann ich meist mehr und manchmal weniger gut mit meiner Situation umgehen. Naja je nach psychischer Verfassung. Bis vor einigen Monaten war meine Problemstelle nur der Nackenbereich. Irgendwann fingen dann meine Hände an, wobei mein Hautarzt (auch nach zahllosen Tests) immer noch nicht so wirklich glaubt das es Schuppenflechte ist. Seit einger Zeit bekomme ich aber immer wieder neue juckende und oft auch schmerzende Stellen. Mein größtes Problem ist eigentlich dass ich Nachts nicht richtig schlafen kann und oft Kopfschmerzen habe. Das macht mit der Zeit dann ziemlich mürbe. Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe. Wenn ich hier lese sehe ich das es vielen viel schlechter geht als mir und ich fühle mich hier endlich richtig verstanden. Man findet sich in vielen Berichten wieder. Ich habe schon einiges gelesen aber längst noch nicht alles. Darauf freue ich mich in den nächsten Wochen. Ich wünsche allen Mut und Kraft für Ihre jeweilige Situation und einen supi schönen Sonntag abend.
Grüßle von Manu aus Bayern