👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier und wohne seit ueber 4 Jahren in Norwegen.
Seit meinem 19. Lebensjahr also seit ueber 27 Jahren habe ich Psoriasis(am ganzen Koerper
kleinen und grosse Stellen und auf dem Kopf).
Im Jahre 2002 bin ich an Krebs(Lyposarkom auf dem Fussruecken) erkrankt und seit dem
hatte ich das Problem das meine Fuesse und Haende morgens steif sind und das ich Ruecken-
schmerzen habe. Seit dem ist mein CRP zwischen 29 und 50.
Vor 2 Jahren habe ich dann von einem Rheumatologen die Diagnose PSA bekommen. Dieser
Rheumatologe hat leider aufgehoert zu praktizieren.
Vom August bis Anfang November lezten Jahres habe ich eine UVB-Lichtbehandlung bekommen.
Es hat eigentlich gut geholfen aber ich habe seit dem braune Flecken am Koerper.
Anfang Dezember hatte ich dann eine Mandelentzuendung und da ist die Psoriasis sofort wieder
ausgebrochen - schlimmer als frueher.
Ich bin nun bei einem anderen Rheumatologen gewesen und war mit der Behandlung nicht zufrieden.
Nach Bluttest und Roentgen, sagte er nun zu mir, "ich soll mal zu frieden sein, das ich keine Psoriasis
Arthritis habe". Ich fragte Ihn dann, warum meine Blutwerte erhoeht waeren, er sagte
zu mir, das es Pasienten gibt die ein Lebenlang erhoehte Blutwerte haetten.
Ja und Heute habe ich einen Brief erhalten mit der schriftlichen Diagnose und da steht nun.
Ich habe also " eine Form von Psoriasis Gelenkrheuma gepraegt von Enthesitis " .
Blutbild vom 23.09.20011:
CRP 32
Hb 13,7
IgG 11,2 g/l
BSR 23
Zur Zeit nehme ich Meloxicam Tabletten und bin nicht damit zu frieden.
MTX soll ich nicht bekommen, da der Rheumatologe der Meinung ist, das es zuviel Nebenwirkungen hat.
Ich soll nun mit meinem Hausarzt ein Schmerz-Medikament finden, das mir helfen soll( und das muss es
selbstverstaendlich auch in Norwegen im Handel geben).
Nun zu meinen Fragen:
andere rheumatische Erkrankung.
Trolljenta