👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Gute Tag Dr. Simon,
Ich habe mal eine Frage über Erythrodermieschübe. Meine Hautärztin meinte ich hätte die Schübe weil ich innere Hitze habe, wo meine Haut warm wird und brennt. Ich habe Psoriasis am ganzen Körper. Es sind aber viele kleine Stellen. Ich nehme seit einen Jahr nur Kortison, die Hautärztin weiß nicht wie sie mir weiter helfen kann, außer das Mediekament Ciclosporin. Aber dieses Mediekament hat ja total viele Nebenwirkungen. Meine Frage jetzt: Hat innere Hitze mit Erythrodermie zutun? Muss ich jetzt Angst haben, dass ich es jetzt großflächig am ganzen Körper bekomme? Und ist Ciclosporin nicht ein gefährliches Medikament? Ich hatte schon Fumarsäure was garnicht geholfen hat, sondern nur die Leberwerte in Arsch gemacht hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.