Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hi,
ich bin 22 Jahre alt und wohne in Hamburg. Habe fast am ganzen Körper Schuppenflächte seit meiner Geburt. Das äußert sich durch sehr trockene und Schuppige Haut. Habe zwar keine offene Stellen, sondern einfach nur trockene Haut die schuppt. Im Gesicht ist es nicht so schlimm.
So nun mein Problem: ich kann damit einfach nicht umgehen und ziehe immer lange Klamotten an weil es mir sehr peinlich ist. Der Sommer steht vor der Tür und da ich sowieso sehr blass bin, möchte ich mich gerne in die Sonne legen, das tut meiner Haut auch sehr gut. Nur gibt es in meiner Gegend keine Plätze wo keine Menschen sind!
wie macht ihr das? legt ihr euch einfach an nen See wo viele Leute sind? ich kann das einfach nicht!
gibt es hier vllt welche aus Hamburg die gute Plätze kennen wo nicht so viel los ist?