Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle Mitglieder,
Ich bin übers googeln auf eure Homepage/Forum gestoßen und bin über die zahlreichen Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Mann oder Frau nennt mich Echse, warum wohl.............weil sich Echsen gerne Häuten !! Echsen haben eine tollen Charakter und ich habe selbst schon einige gehabt auch Schlangen und Geckos, aber das ist ein anderes Thema :-)
Wie fing es bei mir an mit der Psoriasis ??
Ich war 16 Jahre alt und bekam das erste mal leichte schuppige Kopfhaut. Die dann ganz unbedacht mit Mitteln wie Terzolin etc behandelt wurde und auch dann nach 1-2 Jahren für 2 Jahre verschwand.
Dann kam sie wieder etwas stärker aber immer nur auf der Kopfhaut/ Haaransatz . Shampoos halfen nicht mehr, ich kratzte mich erstmals Wund und Blutig. Beim duschen einstarkes Brennen auf der Wunden Kopfhaut----> ich versuchtes mit verschiedenen Ölhaltigen Tinkturen aus der Apotheke(Olivenöl/Rhizinusöl mit Salcilsäure etc). Das ganze linderte den Zustand etwas. Doch gut oder besser ist anders. Nun bekam ich das erste mal ein Kortisonhaltiges Produkt Namens Deflatop Schaum -----wow das half erste Sahne !!! War alles tip top weg.
Nun setzte ich es ab und das ganze begann von vorne, und dabei tauchten auch die ersten Stellen im Gesicht auf. Stirnbreich zwischen Augenbrauen und Nase.
Ich vergweigerte erstmal alle Kortisone egal in welcher Form.
Doch da ich im Kundensdienst arbeite, nicht gerade vorteilhaft so ausuzsehen !!! Leider ist die bescheurte Menschheit so gepolt, gaffen gaffen und nochmals gaffen. Dumme Kommentare kommen von allein !!! Ich werde missantrophisch !!!
Dann am Januar diesen Jahres bekam ich eine Lungenentzündung und wurde mit Antibotika behandelt, seit dem ist es im Gesicht noch schlimmer geworden.
Nun mal zu nem andere Hautarzt gegangen der mir erstmal verschiedene Präparate versucht: Curatoderm Emulsion für die Kopfhaut ---> hilft wie das ölivenöl nur weniger sauerei ( muss nicht ständig/ täglich das Bettlaken wechseln.
Da auch im Gesicht was zu machen ist benutzte ich auch Protopic 0,1% was sehr effektiv ist......doch auch wie ich gelesen habe nicht ohne Nebenwirkungen.
Nun tauchten das erste mal stellen im Intimbereich auf----> auf der Vorhaut----- Jetzt bekomme ich Panik. Mein Arzt gab mir eine Broschüre über FUMARDERM mit.
Klingt ja mal alles erst gaanz toll, doch das mit den weißen Blutkörperchen machtmir etwas Angst da ich im Altern von 3 Jahren Leukämie hatte.
Jetzt bekomme ich auch so genannte Flushs wenn ich nur einen tropfen Alkohol trinke. Das ganze geht so:
Ich trinke einen Schluck Bier Wein Schnaps.....völlig egal was hauptsache Alkohol und innehrlab von 5 Minuten wird meinGesicht feuerrot und richtig Heiß.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr was Richtig oder Falsch ist.
Ich bin seit 3 Monaten Nichtraucher und habe das Gefühl das die Psoriasis schlimmer geworden ist.
Ernährungsumstellungen hab ich auch schon hinter mir...................
so jetzt miuss ich aber wieder arbeiten.