Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo an alle Mitglieder,
Ich bin übers googeln auf eure Homepage/Forum gestoßen und bin über die zahlreichen Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Mann oder Frau nennt mich Echse, warum wohl.............weil sich Echsen gerne Häuten !! Echsen haben eine tollen Charakter und ich habe selbst schon einige gehabt auch Schlangen und Geckos, aber das ist ein anderes Thema :-)
Wie fing es bei mir an mit der Psoriasis ??
Ich war 16 Jahre alt und bekam das erste mal leichte schuppige Kopfhaut. Die dann ganz unbedacht mit Mitteln wie Terzolin etc behandelt wurde und auch dann nach 1-2 Jahren für 2 Jahre verschwand.
Dann kam sie wieder etwas stärker aber immer nur auf der Kopfhaut/ Haaransatz . Shampoos halfen nicht mehr, ich kratzte mich erstmals Wund und Blutig. Beim duschen einstarkes Brennen auf der Wunden Kopfhaut----> ich versuchtes mit verschiedenen Ölhaltigen Tinkturen aus der Apotheke(Olivenöl/Rhizinusöl mit Salcilsäure etc). Das ganze linderte den Zustand etwas. Doch gut oder besser ist anders. Nun bekam ich das erste mal ein Kortisonhaltiges Produkt Namens Deflatop Schaum -----wow das half erste Sahne !!! War alles tip top weg.
Nun setzte ich es ab und das ganze begann von vorne, und dabei tauchten auch die ersten Stellen im Gesicht auf. Stirnbreich zwischen Augenbrauen und Nase.
Ich vergweigerte erstmal alle Kortisone egal in welcher Form.
Doch da ich im Kundensdienst arbeite, nicht gerade vorteilhaft so ausuzsehen !!! Leider ist die bescheurte Menschheit so gepolt, gaffen gaffen und nochmals gaffen. Dumme Kommentare kommen von allein !!! Ich werde missantrophisch !!!
Dann am Januar diesen Jahres bekam ich eine Lungenentzündung und wurde mit Antibotika behandelt, seit dem ist es im Gesicht noch schlimmer geworden.
Nun mal zu nem andere Hautarzt gegangen der mir erstmal verschiedene Präparate versucht: Curatoderm Emulsion für die Kopfhaut ---> hilft wie das ölivenöl nur weniger sauerei ( muss nicht ständig/ täglich das Bettlaken wechseln.
Da auch im Gesicht was zu machen ist benutzte ich auch Protopic 0,1% was sehr effektiv ist......doch auch wie ich gelesen habe nicht ohne Nebenwirkungen.
Nun tauchten das erste mal stellen im Intimbereich auf----> auf der Vorhaut----- Jetzt bekomme ich Panik. Mein Arzt gab mir eine Broschüre über FUMARDERM mit.
Klingt ja mal alles erst gaanz toll, doch das mit den weißen Blutkörperchen machtmir etwas Angst da ich im Altern von 3 Jahren Leukämie hatte.
Jetzt bekomme ich auch so genannte Flushs wenn ich nur einen tropfen Alkohol trinke. Das ganze geht so:
Ich trinke einen Schluck Bier Wein Schnaps.....völlig egal was hauptsache Alkohol und innehrlab von 5 Minuten wird meinGesicht feuerrot und richtig Heiß.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr was Richtig oder Falsch ist.
Ich bin seit 3 Monaten Nichtraucher und habe das Gefühl das die Psoriasis schlimmer geworden ist.
Ernährungsumstellungen hab ich auch schon hinter mir...................
so jetzt miuss ich aber wieder arbeiten.