Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
....dann will ich mich mal kurz vorstellen, schließlich gehört sich das ja
Mein Name ist Evamaria, ich bin 45 Jahre alt und habe seit 25 Jahren Psoriasis, mal mehr mal weniger.
Zu meinem Haushalt gehören Ehemann , Hund und 3 Kater
Ich bin Mutter von 2 erwachsenen Söhnen, die nicht mehr im Hause leben und ihre eigenen Wohnungen haben. Beide Kinder haben keine PSO 
In meinem Verwandtenkreis haben mein Vater, mein Bruder und einige Cousinen Psoriasis. Ich glaube mein Bruder hat es am schlimmsten von uns allen getroffen, teilweise bis zu über 50 % Befall.
Nun habe ich in den 25 Jahren meiner PSO-Karriere einige Therapieansätze mitgemacht. Von Kortisonsalben, UVB, UVA, PUVA über Psorcutan und was weiss ich was für zusammengemixte Salben. B)
Psychisch bin ich immer stabil gewesen und habe mich mit meiner Psoriasis angefreundet, soweit man das kann. Im Sommer kenne ich es seit Jahrzehnten nicht mehr anders, als einen Rock oder eine kurze Hose zu tragen. Ausser im Urlaub trage ich grundsätzlich nur lange Hosen und Co.....
Im Moment habe ich einen so schweren Schub nach meinem Urlaub auf Kuba bekommen, dass ich am anderem Tag heulend in der Praxis meiner Hautärztin gesessen habe. Kenne ich gar nicht von mir. Ich habe die Schienbeine rundum "verseucht" meine Ellenbogen und der Brustbereich sehen mal ganz lecker aus
und es entwickeln sich an meinen Handknöcheln kleine PSO-Herde.
Sie hat mir jetzt Fumaderm verschrieben und ich bin bei Tag 5 mit 1 Tablette Initial angelangt. Zusätzlich eine Kortisonsalbe und eine Pflegecreme um das Ganze schnell in den Griff zu bekommen.
Als ich nach diesem Medikament gegoogelt habe bin ich hier auf das Forum gestossen und freue mich wie blöd, dass es sooooooooo viele Leidensgenossen gibt.
Endlich kann man sich austauschen. Ich habe im Moment immer noch wahnsinnige Angst vor den Nebenwirkungen von Furmaderm, allerdings habe ich mir das Ziel gesetzt durchzuhalten, wie hier einige so schön proklamieren.
Zeitgleich habe ich mir überlegt ob chinesische Heilkräuter gut wären, da eine Bekannte von mir Heilpraktikerin ist und mir dieses angeraten hat.
Ich freue mich hier zu sein und hoffe auf ein gutes Miteinander
LG
Evamaria
Bearbeitet ( von EvamariaO)