Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Tag zusammen,
ich bin der Rolf,47 Jahre und seit 2009 nicht mehr glücklich.
2009 fing bei mir die Pso an,harmlos am Knie.Ab zum Hautarzt Kortison verschrieben und weg war es.
Einige Wochen später kam es wieder jetzt auch hinterm Ohr und am Hinterkopf.
Ellenbogen und Hände folgten,mittlerweile habe ich den Hautarzt gewechselt.Der neue Hautarzt verschreibt mir aber kein Kortison mehr weil es nicht gesund ist.
Ich habe glaube ich Kiloweise Salben verbraucht, keine hat geholfen.
Zrück zum alten Hautarzt wieder Kortison, aber so richtig hilft die auch nicht mehr.Auf die Frage nach einer Klinik antwortete mein Hautarzt das dies erst möglich ist,wenn die Pso am ganzen Körper wäre.
Ja muß man denn erst aussehen wie ein Streuselkuchen oder so ähnlich???
Ich habe es jetzt am ganzen Körper,Ohr,Kopf;Arme,Beine,Intimbereich,Analbereich,Finger,Hände,Rücken,Bauch.
Sex mit meiner Frau,nicht mehr dran zu denken,Sport : nein Schwimmen : nein Sauna : nein kurze Sachen im Sommer : nein
Momentan kratze ich mir die Beine blutig, so juckt es.
Gibt es denn nichts was hilft wo man mal 3 Tage vielleicht auch mehr Beschwerdefrei ist und man wenigstens im Sommer mal mit kurze Sachen gehen kann?
Das Stress und Ernährung auch zur PSO führen kann hat mir der Arzt auch gesagt.
Die Ernährung stelle ich jetzt mittlerweile auch um,mal sehen ob es hilft aber den Stress kann ich leider nicht so leicht abstellen.
Oder sollte ich es mal mit einem Säurebad probieren
Nein aber ganz im Ernst,ich bin jetzt an einen Punkt gekommen wo ich nervlich nicht mehr damit umgehen kann.
Vielleicht hat ja hier einer einige gute Tips um diesen Mist für ein paar Std los zu werden.
Hoffe ich habe jetzt nicht allzu viel geplärrt.
MfG
Rolf