👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi mein Name ist Carina, ich bin 36 Jahre *jung* und habe seit 31 Jahren Psoriasis vulgaris.
Ausgebrochen ist es, als ich mit 5 Jahren von meiner älteren Schwester einige Anti-Baby-Pillen genascht habe. Man sagte mir jedoch das es früher oder später eh zum Ausbruch gekommen wäre da sich diese Krankheit über zwei Generationen in unserer Familie befand. Dieser sehr hohe Hormonschub war jedoch der Auslöser. Anfangs konnte ich sehr schlecht damit umgehen, da ich immer wieder blöd angeschaut wurde und man mich sogar mied. Aber nach all den Jahren habe ich mich damit *abgefunden*.
Ich habe bereits 6 Kinder und alle sind *sauber* was mich sehr freut.
Es gab in meinem Leben schon Momente wo ich am verzweifeln war, da die PV so arg war das es schon weh tat, ich nicht mehr laufen konnte, man mich nicht mehr berühren durfte etc. da haben mir nur Tabletten geholfen, welche ich jedoch nur kurzzeitig nehmen durfte aufgrund Suchtgefahr
Cremes, Salben helfen mir derzeit überhaupt nicht mehr und ich muss auch zugeben das ich nicht der Salbentyp bin, steh eher auf schnell, effektiv und einfach. Jahrelang hatte ich Amciderm und Retef Salben jedoch wurden diese abgeschrieben aufgrund des Kortisons.
Was mich eigentlich in dieses Forum geleitet hat ist meine derzeit wichtige Frage. Welche Verhütungsmittel kann ich bei Psoriasis nehmen, die nicht in den Hormonhaushalt so eingreifen das meine PV aufblüht oder beeinträchtigt wird. Da ich im Jan `11 das letzte Mal entbunden habe und es auch für die nächsten Jahre meine letzte Geburt sein sollte, habe ich mir Gedanken zur Hormonspirale gemacht. Welche ja regelmässig Gestagen in den Körper abgibt. Derzeit habe ich als Übergang bis zur Einlage die 3-Monats-Spritze gewählt, jedoch habe ich das Gefühl das meine PV aggresiver geworden ist es juckt, blüht und vermehrt sich ohne Ende. Ich will aber nicht immer nen Kondom im Nachtschrank liegen haben, oder mich komplett unfruchtbar machen lassen (Sterilisation). So meine Frage bezieht sich nun darauf, was ist eine effektive Verhütung ohne die PV zu beeinträchtigen ??