Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
06/15/2026 04:00 PM
...und nochmal: Hallo Forum,
ich bin Beltane, was nicht mein richtiger Name ist, aber es wäre cool, wenn's so wäre.
Ich selbst bin 35 und meine Schuppenflechte 13. Ich das behandle das Luder (=Psoriasis) ehr wie ein nerviges Ungeziefer, z. B. eine Stubenfliege oder Stechmücke - nervt's zu dolle gibt's die Klatsche, aber ansonsten lass ich sie brummen...kann's ja auch nicht wriklich verhindern, ne?
In guten Zeiten beschränkt sich Luder auf Arme, Beine, Steiß und ein wenig Kopf und Fingernägel. In schlechten Zeiten hab ich es...also vorne am Hals war noch nix, glaube ich. Ja, und alle paar Jahre befinden sich meine Hände und Füße einige Zeit in pusteliger Auflösung, was dann doch recht unangenehm ist, aber bisher hat mir PUVA immer gut geholfen.
Ansonsten bin ich nicht wirklich "therapieerfahren", doktere die meiste Zeit selbst vor mich hin und hab auch keinen Hautarzt meines Vertrauens.
Neben meinem schuppigen Erscheinigungsbild, bin ich noch bewegungsfaul, gestresst, rauche und trinke zuviel Kaffee während ich Heavy Metal höre und den ganzen Tag lese...mein nächster Eigentherapieansatz sollte wirklich mal eine komplette Lebensumstellung sein
Oh, und bitte stört euch nicht an meinem flapsigen Tonfall, aber meine Depressionen hab ich glücklicherweise hinter mir und "Shit happens" steht auf ihrem Grabstein.
Ach ja, gefunden hab ich dieses Forum auf meiner Suche nach dem ultimaten Mittel gegen den Schuppenpanzer auf meinem Schädel und angemeldet, weil ich mich ein wenig parasitär gefühlt hab, nachdem ich hier schon einige gute Tipps gefunden habe und nicht mal danke sagen konnte.
In diesem Sinne: Danke für den bereits unwissentlich geleisteten Beistand.