Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon seit längerer Zeit passiv (und dankbar für alle Hinweise in diesem tollen Forum) mitlese, habe ich mich nach einem erneuten, frustrierenden Salbenfehlschlag auch mal angemeldet.
Ich bin 20 Jahre jung und habe jetzt seit ca. anderthalb Jahren Psoriasis vulgaris (vermute ich, mein Arzt hielt es nicht für nötig, mich genauer aufzuklären).
Es begann alles mit einer recht kleinen Stelle an der Hüfte, die ich zunächst gar nicht bemerkte, weil sie weder juckte noch wehtat. Nach diversen Pilzsalben von meiner Hausärztin und einigen Salyzil-Versuchen meines Hautarztes war diese so entnervt, dass sie beschloss, zu expandieren (inzwischen nach einer Biopsie zwei jeweils 50Cent-große Herde an der Hüfte). Danach kamen langsam, aber sicher Stellen am Ohr und Bauchnabel dazu (die ich zur Zeit aber im Griff habe), sowie mehrere kleine Flecken an Ober- und Unterschenkel. Außerdem habe ich kleinere Stellen an der Kopfhaut, die mir nur wegen des extremen Juckreizes aufgefallen sind. Die machen mithilfe von Kertyol P.S.O Shampoo aber kaum Ärger.
Ich weiß, dass ich im Vergleich zu vielen aus diesem Forum kaum betroffen bin, aufgrund meines Alters und der Wertschätzung meines Aussehens macht mir diese Krankheit aber doch sehr zu schaffen. Ich habe inzwischen einen ansehnlichen Salbenvorrat zu Hause, wobei Halicar gar nicht hilft, Zorac die Haut extrem reizt, Psorcutan nur beim Abheilen etwas bringt und Psorcutan Beta die Herde auch nicht verschwinden lässt, sondern nur im Zaum hält. Lichttherapie habe ich auch ausprobiert, keine Ergebnisse. Nun hatte mir mein Hausarzt letzten Mittwoch "Lorinden Teersalbe" verschrieben, die helfe auf jeden Fall, ich solle aber Sonnenlicht meiden (wg. Photosensibilisierung). Habe ich auch gemacht, meine Haut reagiert trotzdem mit extremen Rötungen und Juckreiz sowie langsamer Vergrößerung der Stellen. Nun hab ich da heute angerufen, und der einzige Ratschlag war, ich sei wohl zu viel in der Sonne gewesen (nein?! Gerade die Hüfte, an die keine Sonne kommt, reagiert am Schlimmsten). Ich soll die Salbe wieder absetzen, bis es besser wird. Womit wir wieder bei Status quo wären. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dieser Salbe gemacht? Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber da wurde die Salbe nur in Nebensätzen erwähnt. Ich bin langsam total deprimiert, weil ich das Gefühl habe, dass nichts gegen die Stellen hilft und ich eigentlich nur abwarten kann, bis es schlimmer wird (mein Arzt will mir auch kein Dithranol verschreiben).
Tut mir Leid, dass es jetzt so viel geworden ist, ich musste das mal loswerden.
Viele Grüße, Laza