👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch erstmal begrüßen. Seit ca. 3 Jahren bin ich bruflich selbstständig... seit ca. 2 Jahren habe ich Psorasis. Ich habe bisher leider nie die Zeit gefunden regelmässig Arzttermine wahrzunehmen oder mich mit dem Thema Schuppenflechte intensiver zu beschäftigen. Das möchte ich jetzt ändern.
Wie stellt sich bei mir die Schuppenflechte da:
Anfangs habe ich nur an den Körperstellen die Schuppenflechte bekommen, wo ich mich verletzt habe. Inzwischen aber auch stellen wo ich mich nicht verletzt habe.
Betroffene Stellen:
Feststellung 1:
Meine Schwester ist 1 Jahr jünger als ich (28)... als Sie mit 14 kurzzeitig übergewichtig war, ist bei ihr auch die Schuppenflchte ausgeebruchen. Undzwar sehr stark am ganzem Körper. Die Ärzte meinten Sie müssen sich damit abfinden das Sie es nie wieder los wird. Kaum hat SIe 5 kg abgenommen... war die komplette Schuppenflechte verschwunden. Zufall?
Feststellung 2:
Ich bin jetzt 29... seit zwei Jahren habe ich Schuppenflechte. Ich habe mir dann die Frage gestellt "Was hast du in deinem Leben geändert? Könnten die Änderungen von Lebensumständen der Auslöser von Schuppenflechte sein?"
Was ich geändert habe:
Feststellung 3:
Ich habe oder hatte eigentlich nie einen Juckreitz von der Schuppenflechte. Aber grade von Juckreitz lese und höre ich viel. Nur an einem Tag hatte ich einen fast unerträglich starken Juckreitz... nach einem Sonnenbrannt.
Meine Meinung: