Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Also ganz ehrlich gesagt, weiss ich nich ob ich hier richtig bin mit dem thema (vllt kann man das ja noch verschieben oder so) - und ich weiss auch nich ob meine fragen "fehl am platzt" sind also entschuldige ich mich schon mal im vorraus ^^
Also mein hauptproblem ist das ich seit november 2010 nen ausbruch hab, mich selbst und meinen freund stört das auch nich nur bald beginnt wieder die schule
meine hautärtzin meinte ich solle vor schulbeginn 4 wochen in norderney verbringen, aber ich glaube einfach nicht das ich in der zeit "gesund" werden kann
meine erste richtige frage ist eigentlich was das mit den kosten betrifft
ich bin wie gesagt schülerin und müsste anreise und alles irgentwie organisieren ,meine krankenkassen gehen ja noch über meine eltern.
frage zwei wäre, ob ich besuch entfangen kann, oder gibts in der nähe ein hotel oder ähnliches, falls schatz man n paar tage kommen sollte
Wie steht es mit dem rauchen? darf man das nur draussen in einem bestimmtem bereich?
gibts wlan? gibts überhaupt nen fernseher?
Und das wichtigste, was passiert genau bei ner REHA? Meine Hautärztin hat gesagt ich solle mich bei interesse selber informieren... ( so hat sie es nicht ausgedrückt, aber das meinte sie wohl..)
Also es tut mir nochmal leid falls ich hier falsch bin, aber das ist mein erstes thema.
Und es wäre auch meine erste Kur und iwie hab ich bammel ... deswegen frag ich halt mal hier (:
Liebe Grüsse und Schuppis an die Macht