Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
ich bin neu hier, habe seit einem Jahr Pso, bin seit Januar in Behandlung, hab damals Soderm bekommen und als das leer war eine größere Tube. Nach 10 Wochen, 3 Kilo mehr auf den Rippen, einer massiven Zyklusstörung (nein die kann unmöglich vom Cortison kommen) und keiner wirklichen Verbesserung der Pso hab ich die "Behandlung" abgebrochen und hatte dann bis Ende Mai (bis das Cortison raus war und der Zyklus wieder halbwegs nomal) relative Ruhe. Dann kam der nächste Schub, der bis heute andauert. Jetzt war ich bis letzten Dienstag in der Psorisol in Hersbruck zur stationären Behandlung (was schon alles sagt wenn der Hautarzt einen beim 3. Besuch "einliefert"). Dort wurde dann eine zwar flächenmäßig noch relativ geringe aber sehr hartnäckige Pso diagnostiziert, die neben cortisonfreien Mitteln nun auch mit Fumaderm behandelt wird. Bei meiner Rückkehr und Vorstellung bei meinem Hausarzt wollte dieser mir doch glatt wieder ein Cortison-Mittel verschreiben. Nun bin ich dabei, den Hautarzt erstmal zu wechseln...