Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Liebe Community
Ich habe seit über 20 Jahren Schuppenflechte. Mit 15 bekommen (bin nun 36) und wurde von Jahr zu Jahr mehr. Erst ein kleiner Punkt , jetzt locker 60 % der Haut. Ich habe aber auch min. 15 Jahre die Krankheit ignoriert , da ich nicht der Mensch bin , der gerne zum Arzt geht. Psychisch bin ich sehr stabil und die Schuppenflechte ist nie eine psychische Beeinträchtigung für mich gewesen. Ich amüsiere mich eher, wenn Leute angewiedert schauen, sollte ich Ärmellos laufen. Mein Gesicht kann ich gerade so frei halten mit Kortison.
Nun bin ich aber vor einem Jahr von meinem Hausarzt eindringlich gewarnt worden, dass es bei mir doch recht schlimm sei und ich da snicht so locker nehmen sollte. Ich bin dann zu einem Spezialisten gegangen , der halt das ganze Programm (welches ich auch schon als Jugendlicher hatte^^) durchgegangen. Auch eine hochdosierte Fumadermtherapie war erfolglos. Nun bin ich heute in einer Klinik gewesen und die Empfehlung zur Anwendung von MTX oder Biologics bekommen. Nach der Erklärung zu den Nebenwirkungen vom Prof. möchte ich mit MTX einen Versuch starten und habe mich gegen die Biologics entschieden.
Was würdet ihr raten ... Tabletten , oder spritzen ? Ich habe hier gelesen , dass Spritzen wohl eher besser verträglich sind. Ich hoffe mal, dass es da so Dinger gibt, wie es sich Zuckerkranke nehmen und in den Bauch spritzen, weil ich glaube nicht, dass ich mir da eine Spritze in den Arm geben könnte. Das wäre doch blanker Horror ... Evtl. hört sich das alles banal an, aber ich bin schon recht nervös und habe bissl Angst.
Da das Medikament auch wohl in der Krebstherapie genutzt wird, fallen einem dann auch die Haare aus ? Diese Fragen stelle ich mir auch erst jetzt, sonst hätt eich beim Arzt gefragt. Da hier ja einige das Medikament nehmen, denke ich könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten.
lg